Woran erkennt man, ob ein Restaurant gut ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Besuch auf die Toiletten, ist es da Sauber dann ist es Ok

Du kannst verschiedene Kriterien berücksichtigen, um zu beurteilen, ob ein Restaurant gut ist:

1. Qualität des Essens: Die Geschmacksqualität der Gerichte ist ein entscheidender Faktor. Wenn die Speisen frisch zubereitet sind, gut gewürzt und ansprechend präsentiert werden, ist das ein gutes Zeichen.

2. Service: Ein aufmerksamer, freundlicher und professioneller Service ist wichtig. Schnelle Bedienung, angemessene Hilfsbereitschaft und das Eingehen auf besondere Wünsche sind Indikatoren für einen guten Service.

3. Sauberkeit und Hygiene: Ein sauberes und gepflegtes Ambiente, sauberes Geschirr und hygienische Bedingungen in der Küche sind ein Muss.

4. Atmosphäre: Die Atmosphäre im Restaurant sollte angenehm sein, passend zur Art des Restaurants und der Zielgruppe. Gemütliche Einrichtung, stimmungsvolle Beleuchtung und angenehme Hintergrundmusik können dazu beitragen.

Zitruseulchen  18.07.2023, 17:09

Mhm, mhm ... Hört sich logisch an.

stimmungsvolle Beleuchtung und angenehme Hintergrundmusik

Wobei man hier wirklich aufpassen muss. Ich hasse z.B. grelle Beleuchtung - das wäre also gar nicht stimmungsvoll -, aber noch mehr hasse ich laute Hintergrundmusik. Damit kann man dann wieder schnell Kunden verlieren. Ich hab Probleme damit, mein Essen zu genießen, wenn die Hintergrundmusik für mich zu laut ist und Schwierigkeiten, meinen Gegenüber zu verstehen, deshalb sollte das Wörtchen angenehm wirklich ganz groß geschrieben werden. Denn ich denke, viele Restaurants sehen Hintergrundmusik als "angenehm", die in Wahrheit zu laut ist. Das hatte ich bislang nicht nur einmal. Andererseits gehe ich ziemlich selten auswärts essen, von daher.

  • Man wird beim Betreten des Restaurants begrüßt und an den Tisch geleitet
  • Eine kleine und übersichtliche Speisekarte
  • aufmerksamer, freundlicher und gepflegter Service, ohne aufdringlich zu sein
  • Saubere Tischdecken
  • Saubere Speisekarten ohne Knick - und für jeden Gast 1 Speisekarte
  • Saubere und gepflegte Toiletten
  • Dass das Restaurant gut besucht ist

In einem fremden Restaurant führt mich der erste Weg zu den sanitären Anlagen. Sind die OK sollte das Personal und das Essen auch gut sein.

Ganz grob und schnell: es ist ei gutes Zeichen, wenn auf dem Parkplatz viele Autos mit einheimischem Kennzeichen stehen.