Woran erkennt man Herzfehler und co?

8 Antworten

  1. Abhören - Stärke und Thythmus können abgehört werden

  2. EKG - die Intervalle zw. den einzelnen Herzrhythmusfunktionen können gemessen werden.

  3. Ultraschall - der Arzt kann hierbei das Herz direkt in seinem Aufbau einsehen und sogar Entzündungen erkennen.

Herzrhythmusstörungen lassen sich mit diesen Methoden ermitteln und es kann ein Herzschrittmacher eingesetzt werden, der das Herz mit rhytmisch schlagen lässt.

Sind größere organische Schäden, wie z.B. an den herzklappen zu finden, können diese in einer Operation durch künstliche ersetzt werden.

Ein Herzinfarkt lässt sich zuvor nicht voraussagen, wann der stattfindet. Man kann nur die Risikofaktoren berücksichtigen, wenn z.B. jemand raucht oder starkes Übergewicht hat.

Das kannst du selbst gar nicht feststellen.

Schmerzen und ein sehr unangenehmes Drücken und Stechen in der Brustregion könnten z.B. tatsächlich auf Herzprobleme hindeuten, viel wahrscheinlicher sind bei diesen Symptomen allerdings Blähungen.

Lass dich von deinem Hausarzt durchchecken und wenn dieser Anzeichen für etwas feststellt, dann wird er dich an einen Kardiologen überweisen, der dich genau untersuchen wird.

Dein Puls beobachten, z.B. ob das Herz noch gleichmäßig schlägt, oder ob du schmerzen hast... aber am allerbesten ist es immer noch wenn man zum Arzt geht.. Kreislaufprobleme könnten auch aufkommen, das dir z.B. schwindelig ist..

Kann man alles im EKG sehen! Da kriegste Stöpsel auf die Brust gepappt, die die elektrischen Impulse deines Herzens messen und als Wellenlinien darstellen! Weiterführend kann man auch eine Elektrokardiographie machen, das wäre ein Ultraschall des Herzens, bei dem man auch Herzfehler oder Klappenundichtigkeiten erkennen würde. Gibt noch mehr Möglichkeiten der kardiellen Untersuchungsmethoden, aber des sind so die zwei häufigsten "Standarduntersuchungen" Mit Rhytmusstörungen, sollten sie nicht allzu gravierend sein, kannst du ein ganz normales Leben führen da sie meist harmlos sind. Auch bei Herzfehlern kommt es drauf an wie schlimm sie sind, ob eine OP nötig ist, Medikamenteneinnahme oder ob sie nicht behandlungsdürftig sind. Ein Herzinfarkt kann tödlich enden weshalb man sofort ins Krankenhaus fahren sollte wenn der Verdacht besteht! Symptome können unter anderem sein (natürlich gibts noch viel mehr) Druck oder Engegefühl im Brustraum, Kurzatmigkeit/Atemnot, ziehender Schmerz bis in den linken Arm, vorallem bei Frauen auch oftmals nur untypische Bauchschmerzen. Hoff das hat dir ein bisschen geholfen (:

Also soweit ich weiss bemerkt man das nur gering. Man bemerkt es nur daran das man evtl. nicht mehr so viel Leistung hat als voher, da das Herz nicht mehr mit so viel Sauerstoff versorgt werden kann. Die Herzkranzgefäße sterben ab.