Woran erkenne ich ob ich eine OEM Windows Version habe oder nicht? Hatte vorher Windows 7 und habe dann kostenlos auf Windows 10 upgegradet.?

1 Antwort

Deine Lizenzversion kannst Du so herausfinden:

Windows-Taste + X, dann Ausführen: cmd
Dann Eingabe (mit Enter abschliessen):

slmgr.vbs -dli

Nach einem kleinen Moment poppt ein Fensterchen auf, da wird dann die Lizenzart angezeigt (OEM oder Retail).

OEM (Original Equipment Manufacturer = Erstaurüster) ist eine Variante eines Product Keys (und damit eines Lizenz-Typs), mit der Windowsversion hat das nichts zu tun.

Durch das kostenlose Ugrade von Win 7 auf Win 10 hast Den gleichen Lizenz-Typ wie bei Win 7, aber Du hast statt des Win 7 - Product Keys keinen Win 10 -Product Key bekommen, sondern die damalige Upgrade-Routine hat aus der Hardware des Rechners eine (einzigartige) ID gebildet, die auf dem Microsoft-Aktivierungsserver gespeichert wurde.

Das Ganze nennt Microsoft:  Digitale Lizenz.

Durch die Digitale Lizenz wird Dein Rechner (solange sich nicht wesentliche Teile der Hardware ändern) beim Aktivierungsserver identifiziert. Du kannst somit beliebig viele Neuinstallationen von Win 10 auf diesem Rechner durchführen ohne Eingabe eines Product Keys.

Ob Du eine OEM oder Retail-Lizenz hattest, spielt dabei keine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Generalsven
Fragesteller

Ah OK danke, Ich will Windows nämlich auf einen neuen Pc übertragen, ich habe die Retail Version, also sollte das doch gehen?

funcky49  09.10.2017, 16:21
@Generalsven

Für die Übertragung der Win 10 - Lizenz auf einen neuen Rechner spielt OEM oder Retail kein große Rolle, mit einer Retail-Lizenz bist Du aber auf der sicheren Seite.

Da Du ja keinen Win 10 -Product Key, sondern die Digitale Lizenz hast, musst Du so vorgehen:

Über den alten Rechner das Microsoft-Konto aufrufen (ggf. ein neues Konto anlegen - ohne geht es nicht), dort in der Liste der Geräte den alten Rechner mit der Win 10 - Lizenz verknüpfen.

Jetzt zur Installation auf dem neuen PC:

Erstelle Dir mit dem Media Creation Tool einen bootfähigen Win 10-Installationsdatenträger (gleiche Win 10-Edition wie vorher!) auf DVD oder USB-Stick (mind.4 GB Größe):

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Mit DVD oder USB-Stick den Rechner booten, bei der Installation keinen Product Key eingeben (überspringen), Win 10 wird im Testmodus installiert.

Dann unter Einstellungen ->Update und Sicherheit->Aktivierung den Button Problembehandlung anklicken, dann weiter anklicken: Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert.

Jetzt folgt die Anmeldung am Microsoft-Konto, dann aus der Liste der angezeigten Geräte den aktuellen, neuen PC auswählen und bestätigen mit: Dies ist das aktuell verwendete Gerät .

Jetzt nur noch auf aktivieren klicken und Windows 10 ist aktiviert.

Auf dem neuen Rechner hast Du dann ebenfalls eine Digitale Lizenz und es gilt auch wieder: Auf dem neuen Rechner kannst Du beliebig oft Win 10 neu installieren ohne Eingabe eines Product Keys.

Die Lizenzbindung über das Microsoft-Konto musst Du aber dann erneut durchführen, wenn Du wieder einen neuen Rechner bekommst oder Hardware änderst, z.B. das Mainboard (bei Festplatten- oder Graka-Austausch ändert sich die Digitale Lizenz nicht!).