Woran erkenne ich Front-, Heckantrieb?

3 Antworten

Heckantrieb haben außer alle BMW und die meisten Mercedes nur die wenigsten Autos. Bei fast allen anderen Autos kannst du von Frontantrieb ausgehen. (Abgesehen von Sportwagen(-marken))

Der Allradler wurde jetzt weggelassen. Es gibt fast alle Autos zusätzlich zum Standardantrieb auch als Allradler.

Zur Einbauart des Motors: Man kann nicht davon ausgehen, dass wenn der Motor längs eingebaut ist, das Auto automatisch einen Hinterradantrieb hat. Bei Audi beispielsweise (Frontantrieb) ist der Motor längs eingebaut, obwohl es ein Fronttriebler ist. Das liegt daran, dass es optional den Quattro (Allrad) gibt, der einen längs eingebauten Motor benötigt. Auch die Kardanwelle ist kein eindeutiges Zeichen, da ein Allradler auch eine hat.

das merkst du auch am anfahren...wenn der hinten nach unten geht beim anfahren hast du heckantrieb

phindar
Fragesteller

Ja gut, aber ich fahre damit nicht, und meine Freundin.......hat keine ahnung ;)

Hi!

Guck drunter, ob das Auto eine Kardanwelle hat. Wenn nein, hat er Frontantrieb, wenn ja, heck. Alternative: Schau, ab der Motor quer oder längs eingebaut ist. Ist er Quer eingebaut, hat es Front-, ist er Quer eingebaut, hat es Heck- antrieb. (Zumindest meißtens)

Ansonsten googel mal die technischen Daten des Autos. Das sollte diese Information auch zu finden sein.

Was ist es denn für ein Auto? Vielleicht weiß ich's.. :-)

lg!

phindar
Fragesteller

Renault Clio 2.gen 54PS