woran erkenne ich das ich ausspioniert werde?

2 Antworten

Das lässt sich ohne konkrete Anhaltspunkte m. E. nicht allgemein beantworten.

Ohnehin wird man dies auf Grund bestimmter Tatsachen oft nur vermuten, nicht aber erkennen können.

Erkennen kann man es z. B. auf Grund einer entdeckten Abhöranlage oder einer von einem Fremden installierten Kamera.

Informationen durch Andere können das auch, aber dafür muss der Andere zuverlässig sein und darf also nicht etwa das Interesse haben, jemand zu Unrecht zu beschuldigen.

Im Zweifelsfalle gar nicht. Es gibt angeblich Geräte die verstecke Kameras erkennen. Man kann seine Geräte auf Viren prüfen. Aber wenn es g gemacht ist, erkennt man vielleicht auch was nicht.