Wonach richtet sich wie viele Singles ein Sänger aus einem Album veröffentlicht?

2 Antworten

Singles sind künstlerisch weitgehend überflüssig. Ausnahmen gibt es, wenn eine Single oder EP veröffentlicht wird, um das neuste Material schneller dem Publikum zugänglich zu machen, ohne erst genug Material für ein ganzes Album sammeln und einspielen zu müssen.

Wirtschaftlich sind Singles lukrativ, weil man mit der gleichen Musik 2x Geld verdienen kann, wenn Leute sowohl das Album, als auch die Single kaufen. In Zeiten von Download und Streaming verpufft der direkte wirtschaftliche Vorteil der Singles allmählich, man kann sich ja auch einen einzelen Track vom Album kaufen. Es bleibt aber der indirekte Effekt, weil durch die Singles den Radiostationen vorgegeben wird, was sie bevorzugt in die Rotation nehmen. Das erhöht den Wiedererkennungswert und suggeriert eine Massenbewegung, fördert also auf diesem Wege wieder den Verkauf.

Oft hat die Plattenfirma mit recht wenn's um sowas geht. Vor dem Album werden immer Singles veröffentlicht Hmmm schonmal Werbung für das kommende Album zu machen. Singles sollen den Verkauf der Tonträger ankurbeln. Je nachdem wie erfolgreich ein Album ist, werden auch dementsprechend viele Singles ausgekoppelt.