Womit haben die Menschn vor 1400 Jahren geschrieben? Gab es zu der Zeit schon Tinte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Tinte wurde bereits 3000 v.Chr. geschrieben, sie bestand aus Ruß und Gummiwasser. Später kam die Indische Tinte aus dem Ruß von verbrannter Nadelholzkohle und Lampenöl. http://de.wikipedia.org/wiki/Tinte

Als Kinder haben wir so zum Spaß mit Ruß und Hühnerfedern geschrieben. Wir haben in der Schule eben gelernt, dass man früher Ruß als Grundstoff für Tinte benötigte und mit Tierfedern schrieb..Das funktioniert. Dazu wurden sicher noch Öle oder irgendwelche anderen Stoffe mitrein gemischt. Da mag es unterschiedliche Methoden gegeben haben, genau wie beim "Papier". Das bestand meist aus gegerbten Ziegen oder Schafsleder und wurde zusammengerollt. Auch da tat man noch irgendwelche Öle, z.B.. Zedernöl drüber, damit die Schrift lange erhalten blieb.

Der Koran ist ja nicht so alt. Da hat es längst schon Tinte gegeben. Natürliche Farben sind z. B. Ruß und Kohle (fein pulverisiert) für schwarz sowie verschiedene Pflanzen für andere Farben. Es gibt auch Farbstoffe, die aus Tieren gewonnen wurden, z.B. das früher sehr wertvolle purpurrot aus der Purpurschnecke.

Also hier in "Germanien" hat man wohl mit steinen in Felsen gerizt: Runen In Hochkulturen schrieb man auf Papyrus mit Tinte oder Farbe

AnjaAllwissend
Fragesteller

ja aber woraus bestand die farbe?

rainerpb  28.07.2014, 21:57
@AnjaAllwissend

keine Ahnung,evtl. ein Gemisch aus geriebenem metall oder Blei und so ,aus Pflanzensaft usw. Vermute ich mal. Gesund war es nicht und giftig auch,soviel hab ich schon mal gehört