Wollen wellensettiche auch schlafen?

5 Antworten

Natürlich wollen sie schlafen, und wenn du das Licht ausmachst dann ist es für sie Nacht und wenn du das Licht wieder anmachst plötzlich Tag, und wenn sie schon schlafen dann werden sie plötzlich aus dem schlaf gerissen, das ist echt unangenehm. Es ist auch normal, das sie Angst vor der Decke haben wenn sie plötzlich über sie gelegt wird, weil es sie an Greifvögel erinnert, die von oben zupacken. Tu mal die Decke drüber und schau drunter unauffällig durch, wie sie sich verhalten. Wenn sie nach einer Weile immernoch Angst haben, nimm die Decke runter :) Vielleicht solltest du sie "langsam aufwecken" indem du, wenn es in deinem Zimmer dunkel ist, ein kleines licht anschaltest oder die Rollläden hochziehst o.ä. und dann wenn sie wach sind, das Licht anmachst. Es wäre auch praktisch, wenn in dem Zimmer ein kleines Nachtlicht brennt, falls die Wellis mal vor einem Geräusch erschrecken oder von der Stange fallen und Panik bekommen, dass sie dann wenigstens eine kleine Lichtquelle haben an der sie sich orientieren können. Aber bitte kein so helles das sie nicht schlafen können ;) LG

Es stört die Wellis gewaltig oder findest du es angenehm, wenn du gerade schläfst und plötzlich jemand in deinem Zimmer das Licht anmacht?

Die Vögel haben in dem Moment Angst, da sie sich nicht orientieren können. Es dauert, bis sich ihre Augen an das pötzliche Licht wieder gewöhnen können.

Wenn du eine kleine Tischlampe anmachst oder gar das Handy als Lichtquelle nutzt, ist es weniger schlimm.

Es bietet sich auch an, ein kleines Nachtlicht anzuhaben. Für die Wellis ist dies angenehmer als ein grelles Licht und du hast auch immer eine Lichtquelle. Gut ist auch eins, das bei Bewegung angeht.

Nicht alle Vögel mögen eine Decke über'm Käfig.

welli.net/wellensittiche-und-nachtruhe.html

birds-online.de/verhalten/panikflattern.htm

Klar schlafen Wellis auch und das sieht total niedlich aus, wenn sie das Köpfchen zwischen ihre Flügel nehmen und dann Ratzen.

Und die Decke über den Käfig gibt ihnen Schutz und Sicherheit.Außerdem schützt es vor Zugluft.

Hagebuttenkeks  23.10.2014, 12:31
Und die Decke über den Käfig gibt ihnen Schutz und Sicherheit.Außerdem schützt es vor Zugluft.

Halte ich für ein Gerücht.

Der einzige Grund, warum manche den Käfig bedecken, ist der, dass die Vögel nachts überhaupt schlafen können, falls sie sich in einem Zimmer aufhalten, in dem spätabends noch der Fernseher o.ä. läuft.

Ja Wellis schlafen, wie wir auch und du musst zwar keine Decke rüberlegen. Aber ich tue es a auch und es ist meiner Meinung nach zu empfelen!

Wenn du die Decke drüberlegst und sie flattern, dann ist das ganz normal , sie haben Angst, aber wenn du die Decke dann jeden Aben drauflegst gewöhnen sie sich daran!!!

PS:Ich weiß es aus Erfahrung, früher hatten meine Wellis auch Angst Das ist einfach so ich meine du bist bestimmt auch aufgeregt wenn dir ein großes Ereignis bevorsteht doch wenn du das dann öfter erlebt hast bist du bestimmt nicht mehr so aufgeregt wie am Anfang.

Wenn der Vogel Angst vor der Decke hat, einfach keine über den Käfig legen. Wenn ein Wellensittich schläft, dann schläft er. Licht stört da erst mal nicht. So ein Vogel schläft nämlich auch am hellen Tag, wenn er richtig müde ist.