Wollen Psychologen nur Geld machen?

13 Antworten

Sehr gut beobachtet.

Zu aller erstmal finde ich, dass man mit Meditation nicht alles heilen kann. Ich meditiere auch und bei vielen Sachen muss ich aktiv handeln um es zu verändern.

Also ich hatte schon mehrere Therapeuten/ Psychlogen gehabt die mich "behandelten".

Ob sie nur Geld machen wollen? Weiß ich nicht genau, aber dafür fällt mir das bei Coaches auf ,da ich in diesem Bereich eher unterwegs bin.

Das gilt natürlich nicht für alle aber für die breite Masse dieses Bereichs.

Was ich von meinen Behandlungen mit Psychologen weiß ist, dass es kaum geholfen hatte außer das ich mich kurzfristig besser fühlte, weil ich meine Lebensgeschichte erzählte und mir damals bestätigte was für ein Opfer ich doch bin.

Coaches wollen viel mehr das Geld, weil sie die Beträge selber bestimmen können und oft noch ein Team aufbauen. Weiß nicht wie es bei Psychologen genau ist.

Was mir auffällt und ich noch interessanter finde ist: Das Psychologen meinen etwas zu können weil sie Theorie gemacht haben und am Ende einen offiziellen Titel erhalten.

Da gefällt mir dieser Aspekt bei Coaches noch besser, weil es da mehr um Erfahrung zu gehen scheint, aber geht halt eben auch um die Befriedigung der Gier.

Wer selber innerlich krank ist kann andere nicht wirklich heilen, aus meiner Sicht.

Ich weiß nicht ob du es schon mal beobachtet hast, aber auf einer tiefen unterbewussten Ebene geht unsere Energie und unsere ganze Art auf die anderen über und das kannst du eben nicht schön reden oder durch Titel wie: Zertifizierter Therapeut pushen. Weil es das Gesetz immer noch gilt.

Bei allen diesen Berater/ Psychologen etc. wende ich das Pareto Prinzip an: 80/20. Heißt 80 sind meist durchschnittl oder eben kacke in dem was sie machen und die anderen 20 können wirklich was. Die Breite Masse ist eben nur da um zu funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uff.... Very deep thoughts. Ich bin irgendwo derselben Meinung. Wenn man sich Videos anguckt wo Leute die in einer Psychiatrie waren von ihrer Zeit dort erzählen(ich kenne nur Videos aus Amerika), merkt man dass sie nur Geld verdienen wollen. Sie gehen schlimm mit denen um und sind an deren Probleme nicht interessiert. Es ist schlimm. Ich war auch ein paar mal bei einer Psychologin und hatte trotzdem das Gefühl, dass ich mich ihr nicht öffnen kann. Ich möchte vielleicht auch Psychologie studieren, damit ich einen besseren Job vielleicht machen kann als mach anderer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Grunde jeder Beruf , der erlernt wird, dient erst mal dazu Geld zu verdienen. Die charakterliche Intension wie dieser Beruf ausgeübt wird und mit welchem Ziel, steht immer auf einem anderen Blatt. Und bei letzterem sind diese so unterschiedlich, wie es menschliche Psychen und Charaktäre gibt.

Pauschalisieren, lässt sich im Bezug jedoch nichts.. egal was du für Erfahrungen mit dir und anderen gemacht hast.

Psychologen dürfen keine Medikamente verschreiben, dazu müssten sie Psychiater oder ärztliche Psychotherapeuten sein.

Mit wäre auch kein Arzt bekannt der kostenlos arbeitet und von Luft und liebe lebt, gilt übrigens für alle Berufe.

valhoney
Fragesteller

Ich hasse es, wenn so Leute so offensichtliche Dinge immer schreiben. Ach was... Das meinte ich ja auch damit kurz gesagt, ich schreib sowas nicht extra. Einfach Hirn anstrengen... Medikamente verschrieben...ist kurz... an Psychiater weiterleiten, der Medikamente verschreibt... ist lang... du verstehen?

dominant  12.06.2021, 12:28
@valhoney

Naja wenn du Psychologie studierst hast du vermutlich bei den Grundlagen gefehlt.. Denn gute und ausführliche Komunikation , ist eine der selben, in dem Wissen das der Mensch Worte sehr unterschiedlich Interpretiert. Wenn du denkst du kommunizierst hier am besten im Gedanken-Stenno.und andere müssten das dann gemäß dir richtig Interpretieren. Dann bitte, 6-setzen.

Ich war bereits in Phasen und Zuständen, die ich keinem wünsche. Ich weiß sehr genau, wovon ich rede.

Es klingt als hättest du mit Pychologen bzw. Psychiatrie aus deiner Sicht negative Erfahrungen gemacht. Wenn diese Menschen dich jedoch zur Meditation, Selbstreflektion usw, gebracht haben, die dir hilfreich war und deine Lebensqualtität verbessert haben... Hm nunja ,dann haben sie aus meiner Sicht nen guten Job gemacht.

valhoney
Fragesteller

Nein. Ich war noch nie bei einem Psychologen. Muss ich auch nicht. Ich habe dadurch selber gelernt zu meditieren, etc. Ein Psychologe würde mir niemals sagen, dass ich das tun soll.

dominant  12.06.2021, 13:04
@valhoney

Wieder so eine pauschale Unterstellung.. was ein Psychologe tun und nicht tun würde. Ich arbeite viel mit Psychologen zusammen, habe gar auch welche als Klientel.. Meine Erfahrungen decken sich jedenfals nicht mit den Deinigen.