Wollen manche Menschen die Welt brennen sehen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, diese Neigung kommt öfter vor 80%
Nein, das ist völlig unüblich 20%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, diese Neigung kommt öfter vor

Entweder:

„Weil es mir beschiss...geht, soll es allen beschiss...gehen!“ - Aus Hass auf alles und jeden.

oder:

“Nach uns die Sinnflut.“ - Aus Gleichgültigkeit und Dummheit.

Ja, diese Neigung kommt öfter vor

Misanthrop würde ich so jemand nennen, auch wenn der Begriff nicht 100% passt.

Bei Nazis ist es ähnlich, bei dem beschränkt sich die Abneigung aber auf "die anderen" .. also nicht nur andere Herkunft, sondern eigentlich all, die nicht mit ihm zusammen Fähnchen schwenken.

Und selbst innerhalb von rechten Parteien sind die Streitigkeiten oft weit heftiger als bei anderen. Weil dahinter oft ein Hass auf alle Menschen steht, oft den Protagonisten eingeschlossen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Misanthropie

Ja, diese Neigung kommt öfter vor

Sowohl in links- als auch rechtsextremistischen Kreisen gibt es tatsächlich den Wunsch, dass zunächst Chaos in einer Gesellschaft ausbricht, weil man hofft, dass dann die eigene Ideologie sich durchsetzen wird. Diese Extremen sind durchaus bereit, dieses Chaos auch selber herbeizuführen. Deutlich wird dies z.B. in den Landolf Ladig / Björn Höcke- Texten.

Ja, diese Neigung kommt öfter vor

Bei Menschen, die einfach nur die Welt brennen sehen wollen, fallen mir spontan Reichsbürger ein.

Staatenlos.info will nach der Machtübernahme 20 Millionen Menschen aus Deutschland rauswerfen und weitere 30 Millionen obdachlos machen.

Ähnlich verheerende Bestrebungen hat die sogenannte Verfassungsgebene Versammlung, man muss sich nur die "Sofortmassnahmen" auf deren Homepage ansehen.

Ich würde diese Neigung als Nero-Komplex bezeichnen.

Aleks632  26.07.2020, 00:23

Das nennst Du "die Welt brennen sehen"?

Ich hätte da eher an einen Dritten Weltkrieg gedacht.

Ja, diese Neigung kommt öfter vor

Das gibt es. Wobei dieser mit der Methode, AfD zu wählen, wohl keinen Erfolg haben wird.