Wolfram Alpha ergibt seltsame Antworte und keine Erklärung... Wie löst man das eigentlich?

Die frage betrifft diese Aufgabe:

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist noch nicht klar, was genau deine Frage ist.

Wenn du dies lösen willst:

(5 + 4*(n-1))*(-1)^(n-1) = 149

ist das leicht im Kopf machbar. n-1 muss gerade sein, sonst ist das Ergebnis negativ, 149 aber positiv. Dann vereinfacht sich die Gleichung zu:

(5 + 4*(n-1)) = 149,   n ungerade
4n - 4 = 144
n = 37

orestotel
Fragesteller

Danke :)

Diese Folge entsteht aus 2 Folgen, auf diese Weise kann man einfacher n finden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Folgen, Vollständige Induktion)

Halbrecht  17.04.2020, 02:18

hast du meine antwort noch lesen können oder habe ich sie doch nicht gepostet ?

Bild zum Beitrag

rechts unten kann man die Erklärungen zur Solution sich anzeigen lassen.

W ist das Lambertsche W ................man erhält halt die allgemeine Lösung für n ist aus R !

 - (Folgen, Vollständige Induktion)