Wohnwagen bis 5.000 € für Anfänger - Welcher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Sommerferien bald beginnen sind derzeit die Preise für abgeranzte Exemplare auch recht hoch.
Ich würde wegen der Herbstfahrt auf eine gute Dämmung achten.
In Skandinavien sind die Marken Soliver, Polar unterwegs. Wegen der Winterfestigkeit. Ältere Modelle, die noch gut in Schuss sind findest du sicherlich günstiger als 5000€.
Achte auf Feuchtigkeitsschäden. Überprüfe die Fensterdichtungen und die Gerüche. Oder kaufe dir einen Wohnwagen, der komplett aus GFK ist. Zum Beispiel Biod. Da Wohnwagen ohne TÜV nicht mehr mit einem Überführungskennzeichen geholt werden können seit April, musst du dir auch überlegen einen Hänger zum Abholen mit einzuplanen.
Schau auch den Portalen in deinem Nachbarland. In den Niederlanden sind die Wohnwagen meist günstiger. Da musst du aber je nach Modell darauf achten, dass die Gasanlange in Deutschland zugelassen ist oder die Bremseinrichtung. Eine Tempo 100 Zulassung ist auch empfehlenswert, da du sonst nur 80 Kmh fahren darfst.

Hallo ich würde eventuell auch beim Händler schauen vielleicht hat der was aus der Vermietung oder so. Schau vielleicht mal nach Eifelland oder andere nicht so bekannte Marken.Was immer eine gute Adresse ist sind Campingplätze mit Dauercampern die geben manchmal auf und dort ist es meist günstiger weil sie es meistens eilig haben den los zu bekommen da sie nicht nochmal pacht für ein Jahr zahlen wollen.

Was vielleicht noch wichtig wäre, ist das man sich ein reise Vorzelt besorgt.

LG

Gebraucht ist die Marke egal! Wichtig ist, dass er Dicht und frei von Schäden ist. Nichtraucher und keine Tiere ist ganz Wichtig, da die Kisten an Feuchten Tagen stinken. Tierhaare findet man auch in den kleinsten Ecken. Am Besten beim Händler kaufen, da dann noch eine Gewährleistung von einem Jahr besteht. Als Reisewohnwagen würde ich einen Rapido empfehlen. Passt in die Garage, kein Mautzuschlag im Süden aufgrund der Höhe. Der Wohnwagen ist auch im Winter zu benutzen und hat alles was man benötigt. Die Wohnwagen sind etwas teurer, aber als Wertanlage zu betrachten!

Modell Egal-wenig Km, so jung wie möglich, technisch, optisch Ok