Wohnungsboden kaputt durch bürostuhl?

5 Antworten

Hallo,

nun, dass nach 7 Jahren Bürostuhlnutzung in einer Wohnung der Boden kaputt geht, das ist je nach Bodenbelag durchaus möglich. In der Tat gibt es dafür Bodenschutzmatten, die man sinnvollerweise nutzen sollte. Die sind auch nicht wirklich teuer....

Am besten, Du fragst mal ganz nett beim Mieterbund nach - auch, wenn Du kein Mitglied bist -. Vielleicht ist dort ja doch jemand so nett und kann Dir da was zur aktuellen Faktenlage sagen.

nach 7 jahren Bürostuhl hin- und her schieben kann das durchaus passieren. Und je nach dem was man für Rollen hat auch mal noch schneller. Die meisten rollen an diesen Stühlen sind nicht für Holzböden gemacht, die muss man extra kaufen, kosten aber auch nicht die Welt. Und auch Bodenschutzmatten gibt es für kleines Geld.

Den Vermieter hat recht, das wirst du zahlen müssen.

Das dürfte eine Kombination aus falschem Fußboden und falschen Rollen vom Bürostuhl sein. Wenn sich der Fussboden nach nur 7 Jahren auslöst ist das definitiv mehr als nur eine normale Abnutzung.

Eine Unterlegmatte wäre da auf jeden Fall hilfreich gewesen, zumal die ja nicht wirklich sehr teuer sind.

John117x
Fragesteller

Naja die Rollen waren breit. Nicht dünn und der boden klebte plötzlich an die rollen. Weil ich denke so oft gerollt bin das der boden immer dünner wurde.. und naja rest kannst du dir ausdenken was dann passierte

Für Bürostühle benutzt man Bodenschutzmatten oder eben geeignete Rollen.

Für den Schaden am Boden bist Du verantwortlich, kannst aber versuchen, ob es Deine Haftpflichtversicherung übernimmt.

Ich selbst habe hochwertiges Parkett und benutze für meine kleine Büroecke solch eine Matte (vorsichtshalber).

Ein Bürostuhl ist kein herkömmlicher Stuhl und Böden für Büros haben eine besondere Norm, eben weil sie einer anderen Belastung unterliegen. Ich sehe deinen VM im Recht.

John117x
Fragesteller

😭😭😭😭die welt ist unfair

Still  29.04.2024, 06:52
@John117x

Mal verlierst Du und mal gewinnen die anderen!