Wohnung im voraus Bar bezahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also nach meiner Erfahrung nach, macht ein Vermieter das sehr ungerne.

Denn,

  1. Steuerlich bekommt er ein Problem, wenn du früher ausziehst
  2. Muss er dir dann das Geld zurückzahlen, wenn du früher ausziehst
  3. schauen Vermieter auch was für ein Mieter du bist. Angenommen du machst was kaputt und er muss dich rausschmeißen, muss er auch das Geld berücksichtigen was du gezahlt hast und unter Umständen auch zurückzahlen.

(also nur meine Erfahrung, was ich im Umfeld mitbekommen habe)

Der Vermieter wird auch sicher gehen wollen, dass du das Geld hast.

Das bedeutet, wenn du zu jung bist und but Nebenjobs hast, kann es schwierig mit einer Wohnung werden.

Doch jetzt kannst du dich fragen, wie ich’s mir 18 geschafft habe, in zwei Wohnungen zu leben.

Und zwar über einen Untermieter Vertrag.

Eine andere Person hat unter ihren Namen die Wohnung angemeldet und ich habe der Person das Geld und etwas mehr gegeben.

In der zweiten Wohnung die ich zuletzt hatte, stand ich nicht mal auf dem Papier.
Ich habe es bar bezahlt, sogar der Vermieter war damit einverstanden.

Aber sowas bekommst du nur mit Kontakten.

Einige Wohngemeinschaften bieten das anonym an.

Legal ist was anderes, ich sag dir nur was meine Erfahrung ist.

Solche Wohngemeinschaften würden auch tendenziell sowas annehmen, du musst nur schauen, dass man das irgendwie schriftlich festlegt, was bei sowas sehr schwierig werden kann, wenn deine Mitbewohner dich rauswerfen, wenn du in keinem Vertrag stehst.

Denn das können die machen, dann wirst du als ungebetener Gast deklariert und rausgeworfen.

Alles mit Risiken verbunden.
Wenn du n sicheren Job hast, ist es noch mal was anderes.

Ich würde mich steuerlich beraten lassen, wie du am besten dein Einkommen so erklären kannst, dass das Finanzamt und Vermieter keine Probleme machen.

Natürlich muss erkenntlich sein, woher das Geld stammt und wohin es geht. Sowas macht man per Überweisung, am besten noch als Dauerauftrag bei der Bank.

Nicht in bar. Das ist zutiefst unseriös. Und so lange im Vorwege zu bezahlen erst recht.

Für das Finanzamt muss alles transparent sein.

glitterbomb
Fragesteller

Wäre das aber nicht einfacher alles im Voraus zu machen, das mit den Finanzamt ist dann die Aufgabe vom Vermieter, Seriösität ist da ja egal.

und wie soll man zeigen woher man das Geld hat, wenn man zum Beispiel viel Geld angespart hat um eine Wohnung im Voraus zu bezahlen damit im man Monat mehr Geld eben hat

JustASingle  24.03.2022, 00:01
@glitterbomb

Auch Deine Daten landen beim Finanzamt, oder machst Du keine Steuererklärung? Und nein, es ist nicht egal, denn auch ein Vermieter will Einkommensnachweise etc.

glitterbomb
Fragesteller
@JustASingle

Nein mache keine. Und ist es akzeptabel wenn ich sag dass es Ersparnisse ist?

Marco79100  24.03.2022, 00:09
@glitterbomb

Ich würde dir unter diesen Umständen empfehlen eine Ferienwohnung oder Ferienhaus zu mieten. Da kannst du alles im Voraus bezahlen, ist anonym und je nachdem zahlst du das selbe oder weniger.
Das geht auch meist sehr anonym über die Bühne, vor allem weil du es ja gespart hast und mehr Gründe hast das Einkommen zu erklären, wie gespart und/oder geschenkt, gewonnen usw, so lange du erklärst, dass dafür keine Steuern fällig werden mussten.

Ixh würde alle 3 Monate eine Wohnung mieten.
Vielleicht auch im Ausland wenn du genug Geld hast.

Gibt sehr günstige und schöne Orte.

Das muss man mit dem Vermieter ausmachen.