Bar bezahlen oder mit Karte ...?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich sehe da keine Zusammenhänge zwischen sozialen Schichten.

DianaValesko  04.02.2022, 23:12

Danke für den ⭐ ich freue mich darüber

Für viele Kartenzahler ergibt sich das Problem, dass sie die Übersicht über ihre Ausgaben verlieren. Bei Barzahlung sieht man halt, wenn kein Geld mehr im Portemonnaie ist ..... und es kommt nicht zu Rücklastschriften & Co.

Ich zahle oft mit Karte - habe immer Überblick über meine Finanzen - habe aber auch im Falle X immer genügend Bargeld im Portemonnaie.

Yetanotherpage  01.02.2022, 22:08
Für viele Kartenzahler ergibt sich das Problem, dass sie die Übersicht über ihre Ausgaben verlieren.

Wie das? Kann man doch zu jeder Zeit in der App nachschauen wenn man kein Gefühl für sein Geld hat. Ist doch wie ins Portemonnaie gucken.

Klingt eher nach n Problem von sehr jungen/unerfahrenen Menschen, man entwickelt doch n Alltag beim Geld ausgeben.

Glaube kaum dass das in Zusammenhang steht.

Welcher sozialen Schicht man angehört, lässt sich vielleicht noch über die Art der Kreditkarte ausmachen.

Gewohnheit, Erziehung, persönliche Präferenzen.

Ich habe schon sehr früh eine Kreditkarte in die Hand gedrückt bekommen.

Hängt die Wahl der Zahlungsmethode von der sozialen Schicht ab?

Nicht aus meiner Erfahrung.

Habe gemerkt das für ältere Personen nur bares das wahre ist wie die immer sagen

schneeflocke55  01.02.2022, 20:31

Das ist mir auch aufgefallen

Yetanotherpage  01.02.2022, 22:13
@schneeflocke55

Grad zur Coronazeit auffällig gewesen. Wenn schon durchgesagt wurde und plakatiert, man solle bevorzugt mit Karte zahlen und dann kommt Opi immer noch mit Kleingeld zählen an die Kasse.

Ein alter Hund lernt keine neuen Tricks mehr.

Regina3
Fragesteller

Ja. Und ich (45) bin alt ... ;-)

Regina3
Fragesteller

Ne, mal ernsthaft: Ab welchem Alter ca.?