Wohin schaut man, wenn man auf eine fremde Person zuläuft?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich mach mir da eigentlich keine Gedanken drum...? 40%
Ich gucke irgendwie in der Gegend rum und versuche, nicht in das Gesicht zu gucken 20%
Kurz bevor man aneinander vorbei läuft schaue ich ins Gesicht 20%
Ich grüße prinzipiell jeden Menschen, auch Fremde beim Spazierengehen 15%
Ich starre der Person schon von weitem direkt ins Gesicht 5%
Ich gucke knallhart an der Person vorbei 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich mach mir da eigentlich keine Gedanken drum...?

Das kommt auf die Situation an, die von vielen Faktoren abhängig ist. Ich bin in einem sehr großen Unternehmen viel zu Fuß unterwegs. Sehr viele der Kolleginnen und Kollegen kenne ich, viele nicht. Begene ich jemanden das erste Mal am Tag, wird sich anständig begrüßt, im Wiederholungsfall gibts eine nette Mine, manchmal ein Lächeln. Kennt man jemanden sehr gut, gibts eh immer nen Spruch ;-)

Sind mir Menschen komplett fremd, auf der Arbeit oder in der Öffentlichkeit kommt es auf die Stimmung an. Eigentlich mache ich mir nie einen Kopf darüber, wie ich die Situation meistere. Oft beobachte ich die andere Person und schätze ab wie sie reagiert. Viele sind heute eher überrascht, wenn man die Initiative ergreift und freundlich grüßt. Aber ich mache es gern und meistens wird dann zurückgegrüßt.

Gehört aber leider offensichtlich nicht mehr zum guten Ton.

Ich starre der Person schon von weitem direkt ins Gesicht

Ich behalte die Person im Auge und "analysiere" sie schon von Weitem. Ich achte auf seine Körperhaltung und ob er irgendwelche Gegenstände bei sich trägt, mit denen er mich verletzen könnte. Außerdem achte ich darauf, wohin er guckt. Wenn wir uns näher kommen, schaue ich ihm genau in die Augen. Wenn wir aneinander vorbeilaufen, dann dreh ich mich nochmal um und schau, ob er auch weiter geht. Du solltest dir diese Haltung angewöhnen, denn sie ist sehr wichtig. Ich bin Kampfsportler. Sich das anzugewöhnen braucht zwar Training, aber du schaffst es. MfG

starren sicher nicht..aber ich werde die Person sicher schon von weitem im Auge behalten und beim Näherkommen, auch Blickkontakt halten...kein Thema LG

Ich grüße prinzipiell jeden Menschen, auch Fremde beim Spazierengehen

Ich wurde so erzogen, dass ich jeden begrüssen soll, der an mir vorbei läuft. In der Stadt, wo viele Leute sind (meistens sind sie auch total gestresst) grüsse ich sie nicht. Aber da wo ich wohne ist das normal und ich finde es wichtig, auch wenn manche komisch auf ein "Hallo" mit breitem Lächeln reagieren.

Kurz bevor man aneinander vorbei läuft schaue ich ins Gesicht

Ist bei mir meistens so, erst gucke ich irgendwo in der Gegend rum und dann schaue ich sie an, kurz bevor ich so direkt neben ihr bin und grüße dann auch ;)

LG Scarlett