Wohin kann man mit 17 ausziehen?

Support

Hallo Tjank,

es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Da Du auch schreibst, dass Du daran denkst, Dir etwas anzutun, möchten wir Dich zudem auf unsere Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ aufmerksam machen. Dort haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

2 Antworten

Das klingt wirklich übel und das mit der Hose oder der Wasserflasche zeigt deutlich, dass es hier nicht um die Sache geht.

Ihr nervt euch momentan nur noch an. Durch die bloße Existenz des Gegenübers.

Und Du bist natürlich in der schwächeren Position.

Gleichzeitig klingst Du sehr vernünftig. Arbeitest sogar schon.

Bis zum Abschluss einer Ausbildung oder bis zum 27. Lebensjahr, wenn Du bis dahin keine Ausbildung abgeschlossen hast, sind Deine Eltern Dir gegenüber Unterhaltspflichtig und wenn Du alleine lebst hast Du auch Anspruch auf das Kindergeld.

Davon sollte sich eine Wohnung finanzieren lassen zusammen mit Deinem Einkommen von Subway.

Bis Du 18 bist muss das Jugendamt dem natürlich zustimmen.

Man kann auch die eigenen Eltern auf Unterhalt verklagen.

Ein Fachanwalt für Familienrecht kann da weiterhelfen.

Tjank
Fragesteller

Ich danke dir, deine Hilfe bedeutet mir wirklich sehr viel 🙏🏻

Du kannst zum Jugendamt oder Sozialamt gehen du brauchst eine Bescheinigung das es zuhause nicht geht und dann stellen die dir eine Wohnung. Arbeitest ja quasi schon Halbzeit also kein Problem