Wohin führt die Kilometertafel an der Autobahn

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Entfernungsangaben geben die geografische Ortsmitte an. Beispielsweise zwei Kilometer vor der Hamburger Stadtgtenze siehst Du dann immer noch eine Angabe "Hamburg 12 km".

hier findest du einige dieser Verkehrszeichen

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/anlage_3_63.html

musst ein bisschen runterscrollen:

dort steht d) Entfernungstafel 61 Zeichen 453 Erläuterung Die Entfernungstafel gibt Fernziele und die Entfernung zur jeweiligen Ortsmitte an. Ziele, die über eine andere als die gerade befahrene Autobahn zu erreichen sind, werden unterhalb des waagerechten Striches angegeben.

Die Ortsmitte ist aber ein definierter Punkt, häufig irgendwelche Plätze, Rathäuser, Kirchen

Außerdem sehen Sie im Fernverkehr noch Entfernungstafeln. Diese Schilder stehen hinter jedem Autobahnkreuz bzw. hinter jedem Autobahndreieck und zeigen an, wie weit es noch zu den einzelnen Orten ist. Sollten dabei Ziele an verschiedenen Autobahnen aufgeführt sein, so sind diese mit einem weißen Strich voneinander getrennt und mit der entsprechenden Nummer vorweg gekennzeichnet. Das hilft bei der Orientierung. Ganz oben auf der Entfernungstafel steht die Nummer der aktuellen Autobahn und eventuell auch eine Europastraßen-Nummer. Die Kilometerangaben sind bis zur Stadtmitte des Zielorts angegeben.

Quelle: http://www.t-online.de/ratgeber/auto/fahrverhalten/id_49362550/orientierung-auf-der-autobahn-die-verschiedenen-schilder.html