Woher wissen Ultras, etc. wann eine choreo oder ein fanmarsch ist?

4 Antworten

Das wird bei den Ultras bereits im Voraus untereinander kommuniziert.

Dabei wird auch abgesprochen, welche Choreo gemacht werden soll, welche Materialien dafür benötigt werden, wie viel das alles kosten wird und wie lange die Vorbereitungszeit sein wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt

Es wird, tw. wochenlang, vorher geplant und organisiert. Es ist extrem viel Aufwand an Choreos, Bannern etc zu arbeiten. Wer macht was, Besorgungen. Davon ab das es auch sauteuer ist und sich die Vereine daran nicht beteiligen. Kann schon mal bis zu 30.000 kosten.

S04 hat für ihre Hammerchoreo 2018 beim Revierderby 21.117,41 gelatzt. 2017 die Eurofighter war noch mit Einschub gegeben die UEFA.

Du weisst ja auch wann wichtige Termine wie 150 Jahre BVB etc sind. Gedenktage oder wenn jmd wie Beckenbauer etc verstirbt wird schnell was organisiert da jeder um seine Verdienste/Erfolge weiss

Untereinander ist man auch vernetzt. Für Wichtiges halten alle Ultras insgesamt, wie ja gesehen, zusammen. Freundschaftsclubs sowieso.

Da wird immer noch, tw seit Jahrzehnten, auch zusammen in Fahrgemeinschaften wo hingefahren, übernachtet, gefeiert und auch mal gekämpft etc. Leider aber seltener geworden seit Mitte der 90er.

Passivfans kriegen maximal ne Info kurz vorher übermittelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

wahrscheinlich durch nicht bekannte Portoale oder Whatsappgruppe die man als normalo nicht sehen kann bzw. eintreten kann

Es wird ja immer abgesprochen, welche Ultra-Gruppierung wann eine Show macht.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Fan vom 1. FC Köln. Kenne mich mehr oder weniger gut aus