Woher weiß ich ob ich Innerorts am rechten Fahrbahnrand parken darf?

Wie ist das Parken Innerorts rechtlich definiert ? Ich frage weil ich am Anfang meines Führerscheins bin.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst auf entsprechende Schilder achten, die Parken verbieten oder nur unter bestimmten Bedingungen (Parkscheibe, Parkschein etc.) erlauben. Du darfst nicht in zweiter Reihe parken. Parken vor Grundstücksein- und -ausfahrten und Feuerwehrzufahrten ist nicht erlaubt; gegenüber darfst du auch nicht parken, wenn die Straße schmal ist. Außerdem darfst du nicht an engen oder unübersichtlichen Stellen oder im Bereich einer scharfen Kurve parken. Du darst nicht auf Fahrradschutzstreifen, Radfahrstreifen, Bussonderfahrstreifen oder Schienen parken. Zu Kreuzungen und Einmündungen musst du einen Abstand von 5 Metern bzw. 8 Metern, falls rechts ein Radweg vorhanden ist, einhalten.

Grundsätzlich ist immer so zu parken, dass niemand geschädigt, gefährdet, behindert oder belästigt wird.

Ich frage weil ich am Anfang meines Führerscheins bin.

Du bezahlst viel Geld an die Fahrschule. Dort sollte "Halten-u. Parken" ausgiebig erörtert werden.
Alle möglichen Parkverbote hier aufzuzählen, macht keinen Sinn, da zu Umfangreich.
Ansonsten…Google wäre eine sehr gute Option.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung