Woher weiß ich ob die Komponenten in das Case passen?

Doxee  21.08.2022, 23:15

ist die frage auf das Case oder die Komponenten Bezogen?

RedSkillHD
Fragesteller

Also ich frage woher ich weiß ob die KOMPONTEN in das CASE passen. Also was ich beachten mus wenn ich mir einen pc selber bauen will

2 Antworten

Auf die ATX Normen und Abmessungen. Ein ATX Tower kann alle ATX oder kleiner (mATX & mITX, es gibt noch kleinere aber die sind hier nicht relevant) aufnehmen. Bei den Netzteilen gibt's ATX (es gibt verschiedene Netzteile ATX Normen, für die Größe ist aber die Version egal. Bei Netzteilen ist ATX der häufigste Standard andere Netzteile wirst du kaum finden), SFX (kleiner) und TFX (v.a. für Server, klein und sehr lang).

Bei dem Case sollte stehen wie hoch der verbaute Kühler sein darf, zumindest bei Seiten, die auf Hardware spezialisiert sind (z.B. Mindfactory, Alternate oder Caseking) und welche Lüfter bzw. Radiatoren verbaut werden können (Raditoren sind nach Lüftergrößen angegeben, also ein 240mm Raditor braucht eine Öffnung für 2*120mm Fans).

Der Kühler muss Bohrung für deinen Sockel haben und die Höhe muss mit dem Case passen.

Grafikkarten, sofern sie keine Monster sind oder du ein ITX Case oder miniTower nimmst, passen eigentlich immer. Zur Not sollte aber die maximale Grafikkartelänge beim Case angegeben sein. Die Breite wird in Slots angegeben, dazu einfach hinten beim Case schauen wie viele PCIe Brackets dort sind aber auch hier solltest du mit einem normalen Tower (so 4-6 Slots) keine Probleme bekommen, die dicksten Karten sind meist drei Slots breit.

Es klingt jetzt vielleicht alles ziemlich viel aber grundsätzlich passen so ziemlich alle Bauteile in einen herkömmlichen Midi Tower, wirklich aufpassen muss man eigentlich nur bei kleineren Builds und das würde ich einen Anfänger sowieso nicht empfehlen. Die meisten Probleme macht meist noch die Kühlerhöhe bei älteren Towern (moderne sind meist sehr breit) und oder ein zu großer Radiator bei AiO.

Bitte kaufe dir keine komponenten mit Amazon Bitte!!! Ich rate dir dringend davon ab.

Empfehlen kann ich dir da geizhals,dort gibt es immer die günstigsten Preise.

flauski  21.08.2022, 22:51

Und was ist, wenn bei Geizhals Amazon als günstigster Anbieter rauskommt?

RedSkillHD
Fragesteller

Gut danke, aber meine Frage wurde damit eig nd beantwortet

Doxee  21.08.2022, 23:18
@RedSkillHD

schaue dir die B,H&L des Case an und schaue ob deine komponenten hineinpassen. DIe angaben findest du bei Amazon eher weiter unten.