Woher stammt der Nachname Löwer?

Pfiati  26.01.2022, 02:39

Du kennst wen mit dem Nachnamen?

OtakuSeijuu 
Fragesteller
 26.01.2022, 02:45

Mein Opa hieß Löwer.

1 Antwort

Hey OtakuSeijuu,

du hast mich selbst sehr neugierig gemacht und da hab ich selbst mal recherchiert.

Erst googelte ich mir die Namenherkunft und fand folgendes heraus:

Der Löwer war zur damaligen Zeit ein Berufsname, dieser stellte aus Häuten von verschiedenen Tieren ein sehr robustes Leder her. Du hast darüber vermutlich nichts gefunden, da der Berufsname sich im Laufe der Zeit geändert hat. Ein Löwer ist das selbe wie ein Rotgerber…

Quellen:

https://www.familie-greve.de/forum/viewtopic.php?t=3147

https://www.onomastik.com/löwer.php

Nachdem Ich wusste das ein Löwer ein Rotgerber ist, machte ich auch zur einem Rotgerber Recherchen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lohgerber

Ein sehr interessantes Thema 😃

Woher ich das weiß:Recherche