Woher stammt der Ausdruck...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erster Gedanke: Militär. Wenn alle in einer Reihe stehen und eine aus der Reihe austretten muss, wenn er seinem Berüfnis nachgehen will.

oberaden  21.04.2009, 13:08

burgen mittelalter

Früher im Krieg hatten die Soldaten einfach keine Zeit, um für ihr großes Geschäft anzuhalten, bzw. danach ordentlich abzuwischen.

Da hat man einfach n paar mal kraftvoll auf den Boden getreten und gehofft, dass der Schwung den Rest erledigt.

(Frei erfunden nach: JackBauerCTU´s Guide to the galaxy)

Das stille Örtchen befand sich seinerzeit aus olfaktorischen und bautechnischen Gründen außerhalb des Wohnbereiches -- oft sogar über den Hof.

Wenn jemand mal musste, musste er also aus dem Haus heraustreten...

Vielleicht kommt der Ausdruck von den Soldaten...die haben vielleicht gesagt ich muß mal austreten wenn sie mal mußten.

Vielleicht vom Militär. Dafür, für den Gang zum WC aus der Reihe heraustreten dürfen...