Woher stammt das Wort Klapsmühle eigentlich ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Klapsmühle" kommt daher, dass die Räder dieser Mühle sehr stark und laut klappern. Nach diesen Mühlen ist auch das Lied: "Es klappert die Mühle am rauschenden Bach" benannt. Da die Räder dieser Mühle leider sehr oft durch die starke Benutzung abfielen, behauptete man von den Klapsmüllern, dass sie des Öfteren "ein Rad ab haben". Daher kommt die Redewendung "Der hat doch ein Rad ab"!

Habe ich mal gegooglet ne ;) Bin jetzt auch was schlauen... ;)

TERZI
Fragesteller

Tut mir Leid ihr hattet beide dieselbe Quelle benutzt um euch zu informieren, aber ich habe die Antwort von BastienP ausgezeichnet, denn er hat die Antwort kürz, sichtbarer und präsizer gegeben.

Die Frage ist oben schon richtig beantwortet, im Zusammenhang damit habe ich noch folgenden wichtigen Hinweis gefunden:

Achtung! Der folgende Artikel ist sehr verwirrend! Im Interesse Deiner Gesundheit und Deines Verstandes bitten wir Dich darum, den Artikel möglichst ohne jegliche Form des Denkens zu lesen. Missachtung dieses Hinweises kann dauerhafte Schäden in Deinem neuralkomplexen Nervensystem (????) hervorrufen und zu einer Einweisung in die Klapsmühle führen. Denk' an Deine Zukunft! Gezeichnet, die Gesundheitsminister der Stupidedia

http://www.stupidedia.org/stupi/Geometrie