3

Woher stammen die Wörter Köter und Töle für Hunde?

Frage von Miezmaunz Miezmaunz
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von Volker99 Volker99

Töle habe ich nicht gefunden, aber Köter stammt ab von gleichen Begriff eines Bauern der in einer Kate (oder eben auch Köte ) wohnt, u´nd sich als Leibeigener nur kleine Hunde halten durfte. Der Begriff ist dann auf den Hund übergegangen

Kommentar von Miezmaunz MiezmaunzMiezmaunz

Nicht schlecht! Ganz schön viele Umwege, aber die Logik siegt!

Kommentar von Volker99 Volker99Volker99

ist nicht von mir sondern aus dem Wiktionary, dem Wörterbuch von wiki. hier: http://de.wiktionary.org/wiki/K%C3%B6ter

Kommentar von tabbenbaer tabbenbaertabbenbaer

klingt plausibel. ich hab mal ne zeitlang in "meinkot" gewohnt und mir von auswärtigen einiges anhören können ;-) der name stammt ab von "meinen kothen", was soviel wie "meine kate" "mein haus" bedeutete.

• 2
    Antwort von abuze abuze

köter von koten???? töle von tollen????

Kommentar von teppichhai teppichhaiteppichhai

DH, nicht schlecht

Kommentar von gravelpit gravelpitgravelpit

Das kann gut möglich sein. Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever wird ja auch kurz "Duck Toller" genannt.

Sehr gute Idee!

• 1
    Antwort von Arwen45 Arwen45

bester Freund des Menschen (ugs.), Hund, Köter (ugs.), Kläffer (ugs.), Töle (derb)

Töle ist ein Berliner Ausdruck, dessen Herkunft nicht genau bekannt ist.

• 0
    Antwort von tabbenbaer tabbenbaer

die herkunft des wortes "töle" ist mir nicht bekannt. es ist negativ belegt wie man etwa ein ungezogenes kind auch "göre" nennt.

Kommentar von gravelpit gravelpitgravelpit

Bei uns im Norden, ist das Wort Göre gar kein Schimpfwort. Auch nicht unbedingt Töle ;) - Köter schon.

Guckst Du hier nach Töle: http://de.wiktionary.org/wiki/T%C3%B6le

• 0
    Antwort von Sukram71 Sukram71

Ehrenbekundungen gemessen an der Wirklickeit ... har har :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.