Woher soll man wissen, welche Ausbildung zu einem passt?

8 Antworten

Ich bin mir ziemlich sicher, dass SÄMTLICHE Berufsberater, egal ob vom Arbeitsamt oder sonstwo KAUM in der Lage sind, suchenden jungen Menschen genau DEN Beruf vorzuschlagen, in dem sie erfolgreich und gern arbeiten werden können .MIR wurde als Jugendlichem dringend davon abgeraten, einen kaufmännischen Beruf zu ergreifen. Wie sich erst sehr viel später herausstellte, war das völliger Blödsinn: Ich habe gern und gut als Speditionskaufmann gearbeitet, allerdings habe ich die Ausbildung dazu erst nach diversen (gescheiterten) anderen Versuchen begonnen. Die Gesamtheit der Erfahrungen in vielen Jobs brachter mir dann die "Erleuchtung", was es sein sollte...

user9843210
Fragesteller

Hallo und erstmal danke für deinen hilfreichen Kommentar. Für welchen Beruf hast du dich entschieden. Vielleicht bin auch einfach ein spezieller Mensch, der in keinen 0815 Beruf passt.

Du musst dich danach richten, welchen Berufswunsch du hast und was dir überhaupt Spaß machen würde. Dann gibt es überall Praktikum, dort kannst du schon mal rein schnuppern und entscheiden. Musst natürlich auch ein wenig auf deine Noten achten im Allgemeinen.

PicaPica  08.06.2018, 10:24

Sehr gut, auch die Idee mit dem Praktikum, LG.

Dafür gibt es Praktika. Da kann man ganz praktisch (XD) herausfinden, ob ein Beruf was für einen ist oder nicht.

Und je nachdem, welche Ziele man sonst noch im Leben hat außer entjungfert zu werden und ohne Erlaubnis der Eltern Kippen kaufen zu dürfen sollte man sich selbst gut genug kennen um zu wissen, was man über längere Zeit machen möchte auch wenn es keine Supergaudi dabei gibt.

Mit entsprechend fortgeschrittener geistiger Reife interessiert man sich ja nicht nur für Spaß, welcher letztendlich ohnehin eher fragwürdig ist... Wird ja auf Dauer auch langweilig nur Spaß zu haben. ;)

warehouse14

Treeez hat recht, kannst ja auch sehen, welche Fächer in der Schule dir Spaß machen, worin bist du gut, wo liegen deine Stärken?

Und dann gibt es von den Jobcentern sicher noch diese Hefte mit Tests die man ausfüllen kann,um zu sehen, was der Idealberuf für einen sein könnte. LG.

Guck einfach, was dir am meisten Spaß macht.
Wenn du zum Beispiel gerne kochst, lerne Koch oder wenn du gerne handwerkliches arbeiten magst, dann lerne sowas in die Richtung

Die Hauptsache ist, dass es dir Spaß macht

user9843210
Fragesteller

Meine Interessen sind deine, die in deinem Profil angegeben sind