Woher kommt die Redewendung: Das kommt mir spanisch vor?

3 Antworten

Das kommt mir spanisch vor...bedeutet, dass etwas unheimlich oder einfach seltsam ist. Der Ursprung dieser Redensart liegt bei Kaiser Karl V. (1500-58), der anno 1519 trotz spanischer Herkunft den deutschen Kaiserthron bestieg. Er, der mit ganz Europa im Krieg lag, führte am Hof spanische Sitten und Gebräuche sowie Spanisch als Verkehrssprache ein - das ging bis hin zu Begriffen wie »spanischem Pfeffer«, der »spanischen Wand« oder dem »spanischen Reiter«. Der Einzug dieses Hofzeremoniells war seinen Untertanen fremdartig und unangenehm, es kam ihnen eben »spanisch« vor. Der Spanier sagt entsprechend übrigens: »esto me suena a chino« (es kommt mir chinesisch vor).

http://etymologie.tantalosz.de/d.php

Damit die Frage auch beantwortet wird:

--- SCHNIPP ---

Spanisch vorkommen

Wenn jemandem etwas spanisch vorkommt, dann bedeutet das meist, dass etwas unheimlich oder einfach seltsam ist. Der Ursprung dieser Redensart liegt bei Kaiser Karl V. höchstpersönlich, der im 16. Jahrhundert trotz seiner spanischen Herkunft zum deutschen Kaiser gekrönt wurde.

Da er mit ganz Europa im Krieg lag, führte er am Hof Spanisch als Verkehrssprache ein. Der plötzliche Einzug der neuen Sitten war seinen Untertanen unangenehm und kam ihnen eben spanisch vor.

--- SCHNAPP ---

morten: Mit Galileo lagst Du garnicht mal so weit entfernt: http://www.prosieben.de/wissen/galileo/galilexikon/s/ (unter Spanisch)

DaniH
Fragesteller

Danke! Auf eine klare Frage eine klare Antwort bekommen! LG :-)

Karl I., ein Habsburger und Enkel von Isabella I. von Kastillien und Ferdinand II. von Aragon (erstes Vereinigtes Königreich Spanien, so um 1469 ), wurde auch Kaiser des " Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation" In dieser Funktion nannte er sich Karl V. und führte in Deutschland das spanische Hofzerremoniell ein. Diese für die Deutschen sehr ungewohnten und teilweise anstößigenZeremonien waren Ihnen sehr fremd und kamen Ihnen "Spanisch vor " so einfach. alle Anderen Antworten waren nicht ganz richtig. Nachzulesen in Super-spanisch.de