Woher kommt die Redensart "da brat mir aber einer einen Storch!"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heißen tut es: "da bin ich aber sehr erstaunt!" Der Ursprung kommt aus der Bibel und da gibt es sogar eine Speisevorschrift. Laut 3. Mose 11 darf der Storch (ebenso wie die Fledermaus oder der Reiher) nicht gegessen werden. Dies übertrug sich auf das Mittelalter, zudem der Storch zu dieser Zeit abergläubische Verehrung genoss und sein Fleisch als ungenießbar galt. Der gebratene Storch ist somit das Sinnbild des nie Geschehenen und unerhört Neuen.

Lorry  30.10.2009, 13:35

Schön geklaut...

Das muss von den Franzosen kommen! Die fressen ja auch die dazugehörigen Frösche und Schnecken...

Lorry  30.10.2009, 13:38

Immer noch besser, als die englische Küche.

RuleBritannia  30.10.2009, 13:47
@Lorry

Ansichtssache bzw. Geschmackssache. Ich mag die englische Küche!

Da brat mir einer 'nen Storch...und die Beine recht knusprig!
Dieser Spruch geht auf die abergläubische Verehrung dieser Tiere zurück: Nisten Störche auf dem Hof, gilt dies als glückbringendes Zeichen. Auch als Symbol der Fruchtbarkeit gilt der langbeinige Stelzvogel, der - wie wir ja alle wissen - unsere Kinder bringt.
Darüber hinaus verbietet eine biblische Speisevorschrift (Levitikus 11.13-19) es strikt, bestimmte Tiere zu essen: »Hæc sunt quæ de avibus comedere non debetis et vitanda sunt vobis aquilam et grypem et alietum milvum ac vulturem iuxta genus suum et omne corvini generis in similitudinem suam strutionem et noctuam et larum et accipitrem iuxta genus suum bubonem et mergulum et ibin cycnum et onocrotalum et porphirionem erodionem et charadrion iuxta genus suum opupam quoque et vespertilionem«. - »Vnd dis solt jr schewen vnter den Vogeln, das jrs nicht esset: Den Adeler, den Habicht, den Fischar, den Geyer, den Weihe vnd was seiner art ist. Vnd alle Raben mit jrer art, den Straus, die Nachteule, den Kuckuc, den Sperber mit seiner art. Das Kützlin, den Schwan, den Huhu, die Fleddermaus, die Rordomel, den Storck, den Reiger, den Heher mit seiner art, die Widhop vnd die Schwalbe«.
Da das Fleisch des »Ciconia ciconia« als ungenießbar gilt, wird der Storch daher in der Literatur der Renaissance gelegentlich nur scherzhaft als Leckerbissen genannt. Der gebratene Storch ist somit das Sinnbild des nie Geschehenen und unerhört Neuen. Bevor man solch wundersamen Vogel isst, muss schon etwas ganz Besonderes geschehen sein.

http://etymologie.tantalosz.de/d.php

Nach einer biblischen Speisevorschrift (3. Mose 11) darf der Storch (ebenso wie die Fledermaus oder der Reiher) nicht gegessen werden. Dies übertrug sich auf das Mittelalter, zudem der Storch abergläubische Verehrung genoß und sein Fleisch als ungenießbar galt. Nur scherzhaft wird der Storch daher in der Literatur der Renaissance (ab 14. Jh.) gelegentlich als Leckerbissen genannt. Der gebratene Storch ist somit das Sinnbild des nie Geschehenen und unerhört Neuen.