Woher kommt der Seemansausdruck „Ahoy, ihr Landratten“?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
was meinen Seefahrer damit?

Ahoi war ursprünglich ein Signal, um ein Schiff zu rufen, heute wird es eher umgangssprachlich als Gruß verwendet. Landratte bezeichnet eine nicht-seefahrende Person.

Woher kommen die Ausdrücke Ahoy

Die Etymologie ist hier nicht ganz geklärt, zwei verschiedene Ursprünge sind denkbar. Zum einen gibt es das mittelhochdeutsche Wort ahiu, welches sich auf das 13. Jahrhundert zurückführen lässt und als Gruß verwendet wurde. Wahrscheinlicher ist aber ein Ursprung im Englischen; es handelt sich beim Ruf Ahoi aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Zusammensetzung aus dem Partikel a (keine besondere Bedeutung, dient der Schaffung von Aufmerksamkeit) und dem Ruf hoy (Ruf zum Treiben von Vieh). Letztere Wörter existieren mindestens seit dem 14. Jahrhundert.

und Landratten

Ratte ist als Beleidigung, vor allem in Europa, schon lange verbreitet; Landratte ist ein Determinativkompositum aus Land und Ratte. Woher genau der Begriff kommt ist nicht ganz klar, eine frühe schriftliche Verwendung findet sich aber z. B. in Shakespeares The Merchant of Venice.

vgl. jeweils: Kluge, F. (2021). Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache.

LG