Woher kommt der Name Nachtschattengewächse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die wachsen im Schatten des Mondlichts ;-)

ganz entfernt hats tatsächlich damit zu tun

--- so soll bedeuten, dass sie so sind wie dieses Kraut dass man Nachtschatten nannten. Und Nachtschatten weil es irgendwas mit oder gegen Hexen zu tun hat. Na und was machten die Hexen oft: in der Nacht eben heimlich Kräuter sammeln

(andere sagen es hat mit Schaden, statt Schatten zu tun ... aber auch das geht dann gegen Hexen: denn die schadeten ja den Menschen)

Das Wort kommt von den alt- bzw. mittelhochdeutschen Wörtern nahtscato bzw. nahtschade und bezieht sich auf die dunklen Beeren des Schwarzen Nachtschatten.