Woher kommt der Name Deutschland?

3 Antworten

Im Jahre 900 entstand ein neues Folk in Germanien. Die "Teutschen" (lat.:Teutsche=Volk) also "Teutsche"="Deutsche". Im Jahre 990 entstand ein neues Land: "Teutschland" Also "Deutschland.

Das Wort „deutsch“ bildete sich aus dem germanischen Wort thioda („Volk“, Adjektiv thiodisk, diutschiu) heraus. Es bedeutet soviel wie „zum Volk gehörig“ und entwickelte sich zu einer Bezeichnung für die Sprache der germanischen Stämme Mitteleuropas, die im Gegensatz zur Sprache der angrenzenden romanischen Bevölkerung und zum Latein stand.

Das Gebiet, in dem diese sprachlichen Varietäten, die ein zusammenhängendes Dialektkontinuum (Kontinuum: etwas lückenlos Zusammenhängendes) bildeten und als „deutsch“ bezeichnet wurden, gesprochen wurden, wurde zunächst im Plural als diutschiu lant und seit dem 15. Jahrhundert als Deutschland bezeichnet.

.

Mehr dazu auch hier: Der Begriff deutsch leitet sich vom althochdeutschen theodisk, diutisk ab, was ursprünglich „diejenigen, die die Volkssprache sprechen“ (germanisch theoda, Volk) bedeutete, im Gegensatz zu denen die des Lateinischen mächtig waren. http://de.wikipedia.org/wiki/Etymologie_des_Begriffs_Deutsch

Die "teutschen" war eine abfällige Bezeichnung der Römer für die Teutonen. Die Sachsen unter König Otto haben diesen Namen dann übernommen. Daraus entstand dann die Worte "Deutsche", und "Deutschland".