Woher kommt der Ausdruck wo ist der haken wenn man jemanden ein Gefallen tut?

1 Antwort

Diese Redewendung wurde schon im Mittelhochdeutschen verwendet, das im Hochmittelalter von etwa 1050 bis 1350 gesprochen wurde. Vermutlich geht der “Haken an einer Sache” auf das Angeln zurück. Bildlich bezieht sich der Ausdruck auf den Haken im Köder einer Angel, der dem Fisch, der ihn nicht sehen kann, zum Verhängnis wird, wenn er sich vom Köder anlocken lässt und zubeißt.

Quelle: Sprichwörter-Redewendungen.de