Woher kommt das Wort Dichter?

1 Antwort

Die Standarderklärung ist, daß es von lat. dictāre ‘diktieren’, ‘verfassen’ stammen soll. Ganz überzeugt bin ich aber nicht, denn das Verb ‘dichten’ ist bereits im Alt­hoch­deutschen als tihtōn oder dihtōn bezeugt, und die Konjugationsklasse deutet auf eine denominale Bildung, also Ableitung von einem Substantiv oder Adjektiv. In Frage kommt dīhti ‘dicht’, im Sinne von ‘einen Stoff künstlerisch verdichten’.

Es wäre auch keineswegs ungewöhnlich, daß sich ein Wort aus zwei verschiedenen Quellen (eine innerhalb der Sprache und eine fremde) bildet.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Eltaweel
Fragesteller

unser Lehrer sagte , er waure Dichter gennant , denn er macht die deutsch Sprache dicht,i ndem der Kunjuktionen benutzte, und damit es die Sprache dicht ist.