woher kommt das Geld für Sportlerlohn?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieder mal viele Fachleute am Werk...

Dass ein Sportler von seinem Verein bezahlt wird, ist nur bei wenigen Sportarten üblich.

Viele, viele Sportler, die den Sport professionell betreiben, werden tatsächlich vom Staat bezahlt. Sie sind Sportsoldaten (Zweitverwendung meist Sanitäter). Sie werden vier Tage in der Woche vom Dienst freigestellt, um trainieren zu können und erhalten dabei die normalen Bezüge, die Ihrem Dienstgrad entsprechen. Auch bei der Polizei gibt es Sportpolizisten.

Beispiele:

Polizei - Claudia Pechstein, Uschi Diesl

Zoll - Maria Höfl-Riesch

Bundeswehr - Georg Hackl, Ricco Groß, Kati Wilhelm, Andrea Henkel, Ronny Ackermann, Sven Hannawald, Susi Erdmann, Annette Dytrt, Silke Kraushaar-Pielach, Frank Luck, Stefan Lindemann, Claudia Nystad, Tobias Angerer, Anni Friesinger, Michael Greis, Sylke Otto, René Sommerfeldt, Axel Teichmann, Manuel Machata

So einfach ist das. Mehr Info hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sportsoldat

Es gibt die deutsche Sporthilfe. Es werden Briefmarken verkauft auf denen einige Cents für den Sport eingenommen werden. Einnahmequellen gibt es ausreichend.

Die hohen Einnahmen der Sportler beim Fussball oder z. B. Tennis werden überwiegend von Sponsoren bezahlt. Freilich auch von den Einnahmen der vielen Zuschauer die jede Menge Geld in die Kassen der Vereine spülen.

Ohne die Zuschauer, Fernsehübertragungsrechte und letztendlich der Sponsoren, könnten keinen wahnsinnigen Ablösesummen für z. B. Fussballer gezahlt werden. Inzwischen geht es da schon um 100 bis 200 Millionen pro Spieler.

Manche Spieler verdienen da 20 Millionen netto im Jahr, zusätzlich noch Einnahmen aus der Werbung.

Irgendwie nicht mehr nachvollziehbar, aber Realität.

auch speerwerfer sind in einem verein und starten nicht nur für deutschland und bekommen also von dem verein geld und uU auch von den sponsoren

sophokles79
Fragesteller

und wie hält sich der verein "über Wasser"?

aurata  14.10.2012, 02:51
@sophokles79

Durch Beiträge von Mitglieder, Eintrittskarten und mit Hilfe von Sponsoren, auch Spenden (falls gemeinnützig)

Hängt von den Zuschauer ab. Je mehr Zuschauer es gibt desto mehr Geld verdient der Sportler. Würde zum Beispiel keiner Fußball schauen, würden die auch nicht so viel Geld verdienen.

sophokles79
Fragesteller

sorry aber das will ich genau wissen. du meinst, durch die popularität (in den medien) entsteht ein multiplikatoren-effekt...und eben wieder die werbe-einnahmen..oder von was sprichst du da genau?

MrRamos  14.10.2012, 01:12
@sophokles79

Also ich meine Fußballer zum Beispiel bekommen ihr Geld vom Verein und Superstars teilweise noch durch Werbeeinahmen. Und die Vereine kriegen ihr Geld durch Sponsoren, und von den Zuschauern die Geld bezahlen um Spiele des jeweiligen Vereins zu sehen. Und je beliebter eine Sportart ist, desto mehr Zuschauer hat sie.

Der Sport wird immer durch Sponsoring oder Dachverbände gezahlt aber nicht vom Staat ;)

sophokles79
Fragesteller

sind denn dachverbände "privat"? und woher ihre einnahmen?

D4XTR3M3  14.10.2012, 01:09
@sophokles79

Dachverbände sind meines Wissens nach Privat Gegründet .. finanzieren sich aber auch nur durch Sponsoren

butschi77  14.10.2012, 10:44

Das ist leider nicht richtig. Ohne den Staat wären viele Sportkarrieren gar nicht möglich gewesen. Stichwort: Sportsoldaten