Woher kommen Steißbein schmerzen?

2 Antworten

Hat das Steißbein eine normale Form? Ich hab zb ein abgeknicktes Steißbein von 30°. Aber allein das verursacht meine Schmerzen nicht. Ich habe Arthrose in der LWS sowie eine Bandscheibenschädigung. Selten LWS Schmerzen aber dafür extreme Steißbein Schmerzen weil das ausstrahlen kann.

Oder bist du evtl mal drauf gefallen oder könnte es ein Sinus Pilonidalis Abszess sein?!

Wenn das alles ausgeschlossen wurde und sonst nichts fest gestellt wurde können auch die Muskeln, Nerbenbahnen dafür verantwortlich sein grade bei uns Frauen. Am Steißbein verlaufen sehr viele Nerven zsm die vor allem mit dem Becken verbunden sind. Dafür gibt es auch ein paar Übungen um das zu lindern. Beckenbodentraining zum Beispiel.

Was ist bei dir heraus gekommen?

Weiterhin gute Besserung!

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehst du zum Orthopäden? Bist du männlich oder weiblich?

Es kann vom Steißbein zur Nierengegend auf jeden Fall Verbindungen geben. (Schau dir mal die Anatomie an!). Deshalb empfehle ich bei solchen Sachen immer mal wieder einen Osteopathen. Hier ein Text: Osteos bearbeiten in der Regel immer die ganze Person und alle möglichen Strukturen im Körper (Organe, Muskeln, Sehnen, Nerven, Bindegewebe) zusammenhängend. Sie sehen oft Zusammenhänge, die die FACHärzte nicht kennen können. Diplomierte Osteopathen (und nur zu einer solchen würde ich gehen) findest du z.B. über die Seiten der Schulen (z.B.: www.osteopathie.de – dort wohl auch ein eigener Video-Kanal). Auch viele Krankenkassen haben Listen von Osteopathen, bei denen sie eine Beihilfe zahlen.

Ich habe schon viele sehr gute Erfahrungen mit der Osteopathie gemacht. Gute Besserung!

ngbzujd
Fragesteller

ich bin weiblich:) dankeschönn