Woher kommen sounds beim pc?

6 Antworten

Erzeugt/dekodiert bzw. gerendert werden die durch den PC, ausgegeben durch das Ausgabegerät deiner Wahl. Das kann z.B. dann auch ein im Monitor integrierter Lautsprecher sein, der per HDMI mit den Soundinfos gefüttert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Grundsetzlich wird der Ton im Computer erzeugt. Dort werden somit erzeugte „Signale“ über ein Kabel dann zu deinem Lautsprecher geleitet. Dies kann auf verschiedene Wege funktionieren. Wenn in deinem Bildschirm Lautsprecher verbaut sind, können diese auch über das HDMI oder Display-Port Kabel, oder was auch immer du für einen Kabeltyp verwendest, zum Monitor geschickt werden.

Kommt drauf an wie es eingestellt ist und ob der Bildschirm Ton ausgeben kann.

Unter Windows kannst du durch klicken auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste (unten rechts neben der Uhrzeit). Dein aktuelles Ausgabegerät sehen und so feststellen woher der Sound kommt.

Aus dem Lautsprechern ... Ggf hat dein Monitor bereits ein paar braunes schlechte Lautsprecher eingebaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Hallo,

Dein PC hat einmal diesen kleinen Piepser, den man beim Start kurz hört und der mit ascii code 7 ausgelöst werden kann, der wird aber sogut wie gar nicht mehr benutzt.

Heutzutage haben alle Mainboards einen 7.1 Soundchip drauf und wenn Monitore über HDMI angeschlossen sind und Lautsprecher drin haben werden sie als Ausgabegerät auch Angezeigt.

Wenn man eine gewisse Soundqualität haben will kann man einen Kopfhörer oder ein Boxensystem am Mainboard anschließen. Manchmal sind auch Anschlüsse vorne am PC dafür. Auch ein Mikrofon/Headset kann angeschlossen werden.

In den Soundeinstellungen (rechte Maustatse auf dem Lautsprechersymbol auf der Taskleiste) Kann man bestimmen wo die Sounds ausgegeben werden.

LG

Harry Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (PC, Sound)