Woher kommen schwarze Ecken in der Wohnung?

14 Antworten

Ich kann mir nur vorstellen, dass es dort Feuchtigkeit in der Wand hat. Das wäre der Anfang von Schimmel, was in jedemfall Gesundheitlich bedenklich ist. Würde einen Fachmann hinzu ziehen, oder mit der Hausverwaltung einen Besichtigungstermin vereinbaren, damit die auch bescheid wissen.

Das ist Schimmel. Schimmelbildung in Zimmerecken deuten auf eine nicht ausreichende Lüftung oder falsches Lüften durch ständiges Kippfenster hin. Durch fehlende Luftzirkulation oder bestimmte, einseitige Luftzirkulation durch Kippfenster treten an den Außenecken (meist die Fensterseite), Schimmel auf. Im Deckenbereich ist zudem aufgrund der geometrischen Gegebenheiten eine andere Temperatur vorhanden, die aber baulich nicht zu lösen ist. Vermeidbar aber ist dies durch richtiges, regelmäßiges Lüften und ausreichendes Heizen. Auch Schlafzimmer müssen im Winter leicht beheizt werden. Meist tritt der Schaden in Schlafzimmern und Bad auf, den Räumen mit der höchsten Feuchtigkeitsentwicklung. Schimmel in Bodenecken können von aufsteigender Feuchte kommen, von zu dicht an den Wänden stehenden Möbel und/oder auch von falschem Tapeten/Farbenmaterial, z.B. Latexfarben. Sind die Stellen noch nicht zu groß, reicht Einreiben mit Spirituslösung zunächst aus, Das desinfiziert. Sein Wohnverhalten aber muss man ändern.

das sind die kältebrücken wo warme luft auf kalte wände trifft. der das kann durch wenig heizen,falsche oder geringe lüftung oder aner auch an einem baumangel liegen. selbst die fachmänner reden darüber manches dummes zeug.es kann auftreten wenn die aussenwände neu gedämmt worden sind und oder thermofenster nachträglich eingebaut worden sind. man muss dann natürlich mehr lüften. am besten stosslüften.d.h. das fendter weitöffnen um die zirkulation der luft zu gewährleisten. manche begehen den fehler und haben die fenster auf kipp was aber kein lüften ist. oft treten solche schimmelecken im schlafzimmer auf. es wird nicht richtig oder nicht geheizt und wenn die türe aufsateht gelangt die feuchte warme luft aus der wohnung in das kalte schlafzimmer. in der regel verdampft man pro person ca. 10 liter am tag.

aschaub  19.09.2009, 11:11

Ja, das passiert besonders gerne bei neuen Iso-Fenstern die in Altbauten eingebaut werden und der Mieter nicht richtig lüftet. Wie Du schon schreibst, vorzugsweise im Schlafzimmer durch die Feuchtigkeit, die jeder Mensch nachts abgibt :-(

Das ist Schimmel, entweder die Wände sind an dieser Stelle freucht (von aussen) oder ihr trocknet Wäsche in der Wohnung, was wirklich nur bei ausreichender Belüftung gemacht werden sollte. Den Schimmel zu beseitigen ist eine recht aufwendige Sache.

Die Außenwand des Gebäudes und ggfs. ein darüber befindlicher Dachbereich muß eine Wärmedämmung bekommen.