Frage von seerose,

Woher können erhöhte Leberwerte kommen?

Bei einer Blutuntersuchung wurden bei mir erhöhte Leberwerte fesgestellt: GOT 50, GPT 160, GGT 131 Ich bin 22 Jahre alt und trinke kaum Alkohol und nehme keine Medikamente ein. Zusätzlich leide ich an unklaren Synkopen. Weiss vieleicht jemand woran die erhöhten Leberwerte noch liegen können?

Antwort von Tine44,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zöliakie (Glutenunverträglichkeit)hat meist Reizdarmsymptome und häufig erhöhte Leberwerte zur Folge.Habe kürzlich meinen Sohn (3Jahre) auf Zöliakie testen lassen (Blut-Test beim Kinderarzt) - und mein Verdacht ( Symptome: Blähungen, dicker Bauch-sonst eher dünn trotz vielem Essen, sehr häufige Infekte, Augenringe, ...) hat sich bestätigt: Zöliakie, Heliobacter pylori und erhöhte Leberwerte. Nächste Woche steht eine Dünndarmspiegelung an, danach wohl glutenfreie Ernährung.

Kommentar von Schnabelwal,

Bitte laßt auch seinen TSH regelmäßig untersuchen und vergleicht den mit den neune TSH-Normwerten (0,3-2,5). Ein gesunder TSH liegt um die 1. Schilddrüsenunterfunktion macht auch all diese Symptome, aber oftmals wird eher eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Histaminintoleranz als "Ursache" diagnostiziert, dabei ist das meist auch nur ein Symptom der Hypothyreose. Kann doch nicht sein, dass heute alle irgendwelche Nahrungsmittelintoleranzen haben. Viel eher sind die ganzen versteckten "Östrogene", die allgemeine Jodierung von Nahrungsmitteln/Masttierprodukten oder Vererbung für Schilddrüsenprobleme verantwortlich.

Antwort von Willyflick,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich finde das viele ärzte,nicht richtig ihre Arbeit machen und nur so lala,wen ich zum arzt gehe wegen bauch schmärzen wird blud genommen ist dort nichts zu sehen kan man wider nach hause gehn,und in wirklich keit hat man Krebs oder so.und darum wird Krebs meistens ehrst endeckt wen man schon fast am sterben liegt weil die ärzte alles verharmlosen und auf etwas anderes plaudieren und nie!!!!Richtig nach schauen das ist meine meineung und das die heutige midizin so weit ist kan nicht sein oder nicht für alle auser für di mit geld.

Antwort von Schiebedach,

Wenn Du als Kind mal eine Lebererkrankung hattest (infektiösen Iktorus, Hepatitias A )hast Du Dein Leben lang erhöhte Leberwerte. Mir geht es genau wie Dir: Jeder Arzt verbietet mir als erstes das "Saufen"; wenn ich ihm dann den Grund sage, höre ich: "das ist dann nicht weiter schlimm (bin jetzt fast 70!). Mach Dir also keinen Kopp -falls das Geschilderte bei Dir zutrifft, sonst Leberuntersuchung beim Arzt!

Antwort von Blondi,

Was hat denn dein Arzt dazu gemeint? es kann z.B. sein,wenn Du Medikamente genommen hast,dass sich die leberwerte vorübergehend verschlechtern.Mein Sohn hat mal ein Akne-Mittel genommen,wo es so war. es gibt auch noch eine harmlose Erkrankung,die heißt Meulenkracht.Die Erkrankung ist sehr harmlos,doch da stimmen die Werte auch nicht so,wie sie eigentlich bei einem normalen jungen mann sein sollten.

Kommentar von seerose,

Bisher hat der Arzt noch nicht sehr viel dazu gesagt. Es werden jetzt weitere Tests gemacht. Das es an Alkohol oder Medikamente liegt ist aber auszuschließen.

Kommentar von Blondi,

Hallo!Gib mal bei Google ein:Morbus Meulengracht .Und frag mal deinen Arzt danach. Mein Sohn ist 19 und trinkt auch kaum etwas,seine Werte waren auch nicht i.O. Nach mehreren Test ist herausgekommen , dass er an dieser Krankheit leidet. es ist wirklich was ganz harmloses.Er hat manchmal gelbliche Augen,ist aber wirklich nicht schlimm.Ich denke,man sollte den Arzt mal direkt drauf ansprechen.bei meinem Sohn , hat es auch eine Weile gedauert,bis sie rausgefunden haben,dass es diese Krankheit ist.

Kommentar von seerose,

Danke, habe jetzt mal bei google Morbus Meulengracht eingegeben. Ich werde meinen Arzt mal auf diese Krankheit ansprechen.

Kommentar von Xiphoid,

Bist du eine Frau und nimmst die Pille, die kann manchmal auch solche LeberWerte machen, habe ich im Bekanntenkreis gerade erlebt. ich weiß du hast zwar Medikamente ausgeschloßen, aber manche denken bei der Pille auch nicht gleich an Medikamente

Antwort von dock69,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hast du evtl. Übergewicht oder leidest an Diabetes? In diesem Zusammenhang tritt ab und zu die sogenannte "nichtalkoholische Hepatitits" (NASH) auf. Die Ursachen dieser Leberentzündung sind unbekannt, jedenfalls ist es kein Alkohol.

Kommentar von seerose,

Übergewichtig bin ich nicht und unter Diabetes leide ich auch nicht. Es ist echt super doof, weil irgendwie nichts auf mich zutrifft, aber irgendwo muss es ja her kommen.

Kommentar von dock69,

Ich kenne einen Fall, der nicht zur Risikogruppe gehört und trotzdem an NASH hat. Aber es gibt auch eine Menge andere Lebererkrankungen oder auch einige Arzneimittel, die auf die Leber schlagen können, z.B. Roaccutan oder Kava Kava.

Antwort von Bergfeuer,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das kann viele (auch harmlose) Gründe haben. Hast du Herpes gehabt ? Ich würde mir da nicht all zu viele Sorgen machen, wenn die anderen Ursachen (Fettleber, Suff oder Medikamente) auszuschliessen sind.

Antwort von darette,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Ursachen erhöhter Leberwerte können vielfältig sein. Beginnend mit der Fehlernährung, bei der vor allem viel zu viel Fette und dabei meist die ungesunden sogenannt „gesättigten Fette“ zugeführt werden über einen zu hohen Alkoholkonsum, nicht auskurierte Entzündungen bis hin zu akuten Infektionen mit Bakterien oder Viren. Allerdings können Lebererkrankungen auch vererbt sein.

Quele und Hintergründe:

http://beauty-healthy.de/blog/ursachen-erhohter-leberwerte/

Beste Grüße

Antwort von Karl478,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

u.a. auch durch nebenwirkungen von tabletten.

Antwort von Ziggitschei,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Erstmal Hallo alle zusamm und dir liebe Seerose auch !!ich war heute auch beim Arzt der meinte bei mir auch das die Leberwerte zu hoch sind,bei mir ist das aber ich habe Herzrytmusstörung,Diabetes,Bludhochdruck,Schilddrüsenunterfungtion.Und wisst Ihr was mein Arzt vermuttet?"ich würde Alkohol trinken.Ich bin stocksauer weil es ist nicht so ich nehme für meine Krankheiten genug Tabletten,und das ist jawohl genug Gifte aber Ärzte würden das nie einsehen.Mein Tip mach dir nicht zu viel Kopf darüber ab und zu können Leberwerte schon mal hoch sein.

Antwort von hugom65,

Hey,

die Gründe für erhöhte Leberwerte können vielseitig sein. Ich hatte als Kind bereits erhöhte Leberwerte. Mein Arzt meinte früher, dass die erhöhten Leberwerte von einer Schilddrüsenfehlfunktion kommen. Leider konnte mir dies bis heute kein Arzt bestätigen. Ich nehme nun seit einiger Zeit einen Homocysteinsenker, welcher die Leberwerte deutlich gesenkt hat. Solltest du immer noch Probleme haben und die Ursache nicht kennen, empfehle ich dir einfach mal beh homocystein. Ist nicht verschreibungspflichtig und kostet auch nicht die Welt. http://www.bioenergy-healthcare.com/produkte/beh-leber/behandlung-von-leberfunkt.... Mich würde interessieren woher deiner erhöhten Leberwerte kommen. Für mich war und ist es immer noch ein Rätsel!

Antwort von Schnabelwal,

Ließ mal nach, ob noch weitere Symptome zu einer Hypothyreose oder Hashimoto passen könnten. Herzrhythmusstörungen und erhöhte Leberwerte können von der Schilddrüse kommen.

http://www.med1.de/Forum/Schilddruese/510917/2/

Der richtige Facharzt ist der Endokrinologe oder der Nuklearmediziner

Antwort von silvermoon23,

Bei mir ist das ganz komisch. Ich habe erhöhte Leberwerte und auch einen Reizdarm. Sprich Verstopfung, ständiges Gefühl voll zu sein, Blähungen, dicker Bauch etc. Das komische daran ist ich habe seit einigen Wochen sogut wie immer Hunger, ja richtige Heißhungerattacken, bin ständig müde, schlafe fast den ganzen Tag, bin antriebslos und hab zu nichts mehr Lust. Ich war früher sehr sportlich(alle zwei Tage zwei Stunden Sport), aber auch das geht nicht mehr. Muss dazu sagen, dass ich vor ca. 6 Monaten eine Magenschleimhautentzündung hatte, wo ich gar nichts mehr gegessen habe. Aber mein Reizdarm verschlimmert sich immer mehr, obwohl ich in Behandlung bin. Ohne Abfürmittel kann ich weder "groß" noch "klein" machen. Was soll ich tun? Und vor allem woher kommen die Heißhungerattacken??? Bitte helft mir. Ich bin am Ende.

Kommentar von rebekka28,

Lasst euch bitte nicht immer auf Magenschleimhautentzündungen abspeisen!! Das sagte Man zu mir auch immer und am schluss war es die Gallenblase die fast geplatzt ist. Und das is auch alles über die Leber gelaufen. also Vorsicht das is nicht zum spaßen

Antwort von Tigerkater,

Bei Ihren Leberwerterhöhungen sollte durch spezielle Laberuntersuchungen tatsächlich die Hepatitiden A,B,C und D ausgeschlossen werden.Alle andere wurde oben schon erörtert.

Antwort von TiehSsieh,

Hallo Du,

zuerst muß Hepatitis B und C ausgeschlossen sein. Dann kommt in Deinem Alter eine Epstein Barr Hepatitis (Pfeiffer´sches Drüsenfieber) in Frage. Dazu passen auch Synkopen und Müdigkeitssyndrome. Zuletzt noch eine NASH (Nicht-alkoholbedingte-Fettleber). Allerdings wäre das in Deinem Alter eher ungewöhnlich.

Lieben Gruß und gute Besserung! Thorsten Hollmann

Antwort von comarel,

Hoffe dir mit meinen oben genannten Angaben jetzt keinen Schrecken eingejagt zu haben, aber wie gesagt, lasse weitere Untersuchungen machen und man wird hoffentlich herausfinden, woran es liegt. Je früher desto besser.

Kommentar von comarel,

Die "oben genannten" Angaben stehen jetzt leider weiter unten!!!!

Antwort von comarel,

Habe verschiedene solche Fragen nach einem Arztbesuch hier in GF schon gelesen.

Meine Frage zurück, WARUM WERDEN SOLCHE FRAGEN NACH DEM "WAS KANN ES SEIN" NICHT SOFORT DEM ARZT GESTELLT.

Die Medizin kann so komplex sein, dass ein erhöhter Leberwert, oder erhöhte Leberwerte nicht so einfach erklärt werden können. Einfacher und patientengerechter sollte das der jeweilige Arzt tun.

Kommentar von seerose,

Ich habe diese Frage einem Arzt im Krankenhaus gestellt und meinem Hausarzt aber leider habe ich keine Antwort bekommen die mich weiter gebracht hat. Bis zur nächste Untersuchung sind es noch einige Tage und man fängt halt schon an sich zu Informieren.

Kommentar von comarel,

Normalwert GOT bei Frauen 10-35 U/l, Männer 10-50 U/l ein erhöhter Wert kann bedeuten: akute oder chronische Lebererkrankung z.B. infektiöse Leberentzündung, Leberschaden durch Alkohol oder Medikamente, Leberzirrhose, Lebertumore und -metastasen, Gallenstau, vor allem durch akuten Gallengangverschluß, Mitreaktion der Leber bei Rheuma, Erkrankungen der Lunge, Niere oder Bauchorgane, bei Blutvergiftung oder nach Narkosen

bei akutem Herzinfarkt, Herzmuskelentzündung (wobei gleichzeitig andere Herzenzyme bestimmt werden sollten), Muskelerkrankungen oder Muskelschädigung bei Schilddrüsenunterfunktion.

Normalwert GPT bei Frauen 37-48 Vol%, bei Männern 40-52 Vol.%. Erhöhter Wert kann bedeuten: krankhafte Vermehrung roter Blutkörperchen z.B. bei schweren chronischen Herz- und Lungenerkrankungen, einigen Nierenerkrankungen und bei autonomer Bildung von roten Blutkörperchen im Knochenmark außerdem erhöht bei Flüssigkeitsverlust bzw. Austrocknung.

Normalwerte GGT Frauen bis 38 U/l, Männer bis 55 U/l erhöhte Werte können bedeuten: akute oder chronische Virushepatitis, akute Alkoholhepatitis, Fettleber, Leberzirrhose, Leberstauung bei Herzschwäche, Lebertumore oder Lebermetastasen, chronischer Alkoholmissbrauch, Gallenstau entweder in der Leber oder durch Abflussstörungen der Galle z.B. in den Gallengängen oder bei Tumoren der Bauchspeicheldrüse oder bei Gallengangentzündungen.

ENTNOMMEN DEM BUCH "LABORWERTE" aus dem GU-Verlag

Kommentar von comarel,

Mache dir aber nicht zu viele Gedanken und warte ab, was dir der Arzt sagt!!!!!!!!! Gute Besserung!!!!!!!!

Kommentar von comarel,

Von einem Arzt bei Nachfrage keine ausreichenden Antworten auf meine Fragen und Ängste zu bekommen, finde ich unmöglich. Als "mündiger Patient" hat jeder das Recht auch Vermutungen gesagt zu bekommen. Ich würde darauf bestehen!!!!!!!!!

Kommentar von seerose,

Vielen Dank für deine beschreibung zu den erhöhten Werten. Ich werde jetzt einfach mal sehen was die nächsten Untersuchungen ergeben. Ich finde es auch echt nicht fair von meinem Arzt das er mich so im Dunkeln stehen lässt.

Antwort von Nixe52,

Durch Alkohol oder durch eine leber Krankheit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten