woher hat die hollywoodschaukel ihren namen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wohl dem Namen Hollywood geschuldet.Die Hersteller selber geben ihren Modellen auch spezielle Namen.Das Modell unserer Schaukel,hatte den Namen Petra.

quasi811
Fragesteller

also hat sie herr hollywood erfunden? ... :D

Wikipedia weiß Folgendes:

Im deutschen Sprachraum ist das Möbel nach der amerikanischen Filmstadt Hollywood, einem Vorort Los Angeles, benannt. In den USA selbst heißen solche Schaukeln porch swing (Veranda-Schaukel), die Benennung nach Hollywood ist dort unbekannt.

Der Erfinder der Hollywoodschaukel ist nicht überliefert und somit unbekannt. Nachweislich gibt es derartige Gartenmöbel seit 1909 in England. In den 1950er Jahren kam der Durchbruch: durch verschiedene Hollywood-Filme waren die Schaukeln auch in Europa bekannt geworden und erhielten hier wohl aus Marketinggründen ihren heute noch bekannten Namen. Die Hollywood-Schaukel wurde zu einem Inbegriff von sich modern und mondän gebender Freizeitgestaltung zur Zeit des Wirtschaftswunders

GEgenfrage: warum googlest du nciht selber????

Trotz ihres Namens hat die Hollywoodschaukel nichts mit Hollywood zu tun. In den Vereinigten Staaten nennt man das Sitzmöbel Veranda-Schaukel. Der Name Hollywoodschaukel entstand, da sie früher in zahlreichen grossen Hollywoodproduktionen zu sehen war.Durch die Filme wurden die Schaukeln in Europa bekannt und bekamen den Namen Hollywoodschaukel.

Nachweislich gibt es derartige Gartenmöbel seit 1909 in England. In den 1950er Jahren kam der Durchbruch: in verschiedenen Hollywood-Filmen waren die Schaukeln auch in Europa bekannt geworden und erhielten hier wohl aus Marketinggründen ihren heute noch bekannten Namen

http://de.wikipedia.org/wiki/Ho llywoodschaukel

Durch verschiedene Hollywood-Filme waren die Schaukeln auch in Europa bekannt geworden und erhielten hier wohl aus Marketinggründen ihren heute noch gebräuchlichen Namen.