Woher bekomme ich Äste zum "basteln"

5 Antworten

Nein, einfach in den Wald gehen und sägen ist strafbar. Wenn du da erwischt wirst, mußt du ein Bußgeld bezahlen.

Aber gibt es denn an eurem Ort keinen Reisigsammelplatz von der Stadt oder Gemeinde? Das gibt es doch eigentlich in nahezu jeder Gemeinde. Da bringen die Hobbygärtner ihr Grüngut hin, und es sagt auch keiner was, wenn man wieder etwas mitnimmt. Da gehe ich im Advent immer hin und hole mir Tannenreisig und Co. Auch dekorative Äste für die Decke, an die man Kleinigkeiten dran hängt, habe ich schon geholt.

Schau mal in eurem Abfallkalender, wenn ihr sowas habt, bzw. rufe bei der Gemeinde oder der Abfallverwertung an, wo bei euch der Reisigsammelplatz ist (Öffnungszeiten).

Ansonsten schau nach, wo in den Streuobstwiesen Bäume gefällt wurden, und frag die Grundstücksbesitzer, ob du dir etwas wegnehmen darfst.

Viel Spaß beim Basteln!

Entweder auf dem Grünschnitt Hof ( den es in fast jeder Gemeinde gibt ) oder bei einem Bauern fragen !! Manchmal liegen auch Äste unter den Bäumen ( Sturmschäden oder Ähnliches ) Das dürfte kein Problem sein aber fraben solltest du zuerst !

In der Grüngutsammelstelle. Aber da hat es oft Ungeziefer, welches du dann auf dem Balkon hast. Du kannst beim Gärtner oder Floristen Äste bestellen. Die können dir das an der Blumenbörse kaufen.

Ich war gestern auf dem Stadtfriedhof und da lagen sehr viele große Äste im grünen Container - nur so als Suchanregung. Oder überhaupt mal die Friedhofsgärtner fragen,ob sie Dir was aufheben, wenn was da ist. Andererseits gibt es doch auch in diversen Waldbereichen Stellen,wo sehr viel Äste rumliegen, manchmal brechen ja auch welche ab.

wenn du in einer ländlichen gegend wohnst, kannst du mal den förster fragen.

in der stadt gibt es sammelstellen für grünabfälle.