Woher bekam die Berliner Charite ihren Namen?

7 Antworten

Eine Name, ein Auftrag

Aus Angst vor dem Rattenfloh, dem Überträger der Pest, hatte Preußens König Friedrich I. (1657-1713) einst den Bau eines "Pesthauses" 1710 außerhalb Berlins angeordnet, um mögliche Kranke schnell zu isolieren. Die Vorsorge erwies sich schließlich als unnötig. Von der Pest blieben die Berliner weitgehend verschont.

Zunächst wurde das Gebäude dann als Hospital für Arme und Bedürftige genutzt. 1727 gab König Friedhelm Wilhelm I. (1688-1740) der Einrichtung den Namen: "Es soll das Haus die Charité heißen." Ein Name, ein Auftrag: "Barmherzigkeit." Auch das preußische Militär ließ hier seine Ärzte ausbilden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,689497,00.html

der name wurde wirklich von friedrich wilhelm I. gegeben. das stimmt, was im internet steht! ich studiere humanmedizin an der charité und musste mir schon mindestens 3 mal die geschichte der charité direkt von den professoren anhören!!

Den Namen erhielt die Charité von König Friedrich Wilhelm II. (franz. charité = Nächstenliebe, Barmherzigkeit).

carpentiero  08.07.2011, 17:37

= aus dem Lateinischen = caritas = Nächstenliebe Grüße

Ihren Ursprung hatte die Charité im Jahre 1709. Den Namen erhielt die Charité von König Friedrich Wilhelm II.

newlife84
Fragesteller

soweit war ich ja auch schon, das steht aber nicht als Lösungsmöglichkeit zur Auswahl

Wenn Du nur die beiden Möglichkeiten hast, sind beide falsch. In Wikipedia steht doch alles nachzulesen und dass ein Krankenhaus einen "wohltätigen" Namen vom König verpasst bekommt, ist doch nicht abwegig....