Wofür wird Gutefrage größtenteils verwendet?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Gegen Langeweile 75%
Für Leute die wirklich Hilfe brauchen 23%
Für Kontaktsuche 2%

7 Antworten

Gegen Langeweile

Ich kenne GuteFrage schon sehr lange und am Anfang war es eine richtig gute Seite, wo man zu vielen Fragen durchaus kompetenten Rat erhalten konnte.

In den letzten Jahren hat sich die Situation allerdings dramatisch zuungunsten von GuteFrage geändert. Nicht nur, dass fachlich kompetente Antworten immer seltener werden. Es schreiben hier überdies viel zu viele Pubertierende, die irgendwelche Sex- und Fetisch-Fragen stellen. Hinzu kommen Troll-Fragen sowie auch, bei denen man an einer Antwort arbeitet, die dann, während man schreibt, von der Moderation einfach gelöscht werden. Damit vergrault GuteFrage mit Sicherheit so manche Leute hier, die der Seite auf Nimmerwiedersehen den Rücken kehren.

Zudem ist diese Seite hyperpolitisch, dabei aber kein Spiegelbild der realen Meinungen der Menschen von der Straße, sondern eher ein weiteres Sprachrohr der Regierungspropaganda bzw. der allgemeinen Ideologie des „freien Westens“.

Islamisten dürften hier ebenso ihre Thesen verbreiten wie Islamkritiker. Beide Gruppen aber werden meist nur angepöbelt und pöbeln sich auch gegenseitig an.

Libertäre schreiben hier ebenso wie Kommunisten. Letztere werden toleriert, aber natürlich nicht für voll genommen.

Es sind hier aber vor allem viele Antideutsche unterwegs, die oft ein übles Klima erzeugen und wahrscheinlich der primäre Grund für die toxische Atmosphäre sind, welche GuteFrage stark heruntergezogen hat.

GuteFrage ist kein Spiegelbild des Denkens der normalen Leute, wohl aber scheint es ein Spiegelbild der „medialen Dialoge“ zu sein. Themen wie „Gehört das Kopftuch zu Deutschland?“ oder „Ist Fleischessen heute noch vertretbar“, die auch im Fernsehen immer wieder problematisiert werden, dominieren auch den politisch-metapolitischen Bereich dieser Seite. Dabei wird hier ebenso unterschwellig Propaganda für die jeweils erwünschte Meinung gemacht wie in den Systemmedien.

Andersdenkende werden hingegen sofort von Trolls angegriffen, die nicht diskutieren, sondern nur provozieren wollen. Beispiel: Ich schreibe einen kritischen Beitrag, sagen wir zum vermeintlichen Segen der sogenannten Covid-19-Impfungen zur einer drei Monate alten Frage. Nach nicht einmal vier oder fünf Minuten aber werde ich übelst von zwei Trolls angepöbelt („Wird dir der Kopf unter dem Aluhut nicht zu warm?“ und dergleichen, aber keine inhaltliche Argumentation), die sich gegenseitig und wohl auch mittels weiterer Accounts in dieser Zeit fünf mal Daumen hoch geben. Dadurch werden sachliche Diskussionen erschwert bzw. oft regelrecht unmöglich gemacht.

Das erinnert mich an die Situationen, die auch auf der Straße entstehen, wenn z. B. Islamkritiker ihre in der Tat diskussionswürdigen Thesen lautstark verkünden wollen, dabei aber von einer Horde von „Anti“-Faschisten gestört werden, die nichts tun als mit Blechtrommeln, Rasseln und lautem Kreischen, Pfeifen und Brüllen versuchen, die Islamkritiker zu übertönen, damit diese Niemanden mehr akustisch erreichen können.

Insofern ist GuteFrage zwar kein Spiegelbild des realen Denkens der normalen Leute, wohl aber ein Ausdruck des stark von den Medien manipulierten und hysterisch verzerrten politischen Zeitgeistes.

Ich würde für alles ein bisschen sagen, aber ich glaube das ist tatsächlich das beste an der Seite. Ich glaube hier finden die meisten Rat und Tipps. Aber, natürlich auch um Freunde zu finden und einfach sich auszutauschen.

Gegen Langeweile

Zeitvertreib.

Das was hier zum größten Teil gefragt wird, könnte der oder diejenige meistens selbst googeln.

Wenn ich das dann mache ist das eher eine Beschäftigung für mich, mit zufälliger Hilfe

Für Leute die wirklich Hilfe brauchen

Ich würde sagen für Leute die Hilfe brauchen. Ich gebe ihnen dann antworten. Das mache ich manchmal auch aus Langeweile aber nur, wenn ich wirklich helfen kann. Ich hatte mich wegen einem Husten angemeldet, der 9h durchgehend war. Ich musst mehrmals mich beim Husten pbergeben, mir war schwindelig und einmal weiß ich auch nicht ob ich kurz weg war!

Wo allerdings die frage hin ist weiß ich nicht. Vileicht Gelöscht. Hätte ja zum artzt gewollt. Nur blöd, wenn man in Quarantäne ist und es 1:00 Uhr nachts ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Für

  1. Nutella mit oder ohne Butter?
  2. Ist mein Penis groß genug.
  3. Warum finde ich keine Freundin?