Wofür steht Faust von Goethe?

1 Antwort

Faust steht für den rastlos strebenden und auch irrenden Menschen. Er hat sich viel theoretisches Wissen angeeignet, muss jedoch erkennen, dass es ihm schlussendlich nicht möglich ist, die Welt und den Sinn des Daseins ausreichend zu begreifen.

"Habe nun, ach! Philosophie, Juristerei und Medizin, und leider auch Theologie durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!"

K12345678
Fragesteller

Vielen Dank. Können Sie mir aber erklären, inwieweit er rastlos strebt? Ich versteh das einfach nicht...

Katharina894  18.11.2020, 20:18
@K12345678

Seine Rastlosigkeit kommt im Pakt zum Ausdruck, den er mit Mephisto schließt. Faust verspricht: "Werd ich zum Augenblicke sagen, Verweile doch! Du bist so schön! Dann magst du mich in Fesseln schlagen, dann will ich gern zugrunde gehn!"