Wofür steht die Abkürzung "i" bei der Zinsrechnung?

2 Antworten

Das hat auch nichts mit Zinseszins zu tun, sondern ist einfache Zinsrechnung für ein Jahr (ungefähr). Da gibt es die Kip-Regel
z = Kip / 100

mit K = Kapital
i = Zeit
p = Prozentsatz
z = Zinsen

i soll stilisiert an Jahr erinnern und ist bei Jahresberechnung auf 1 zu setzen. Bei Monatsrechnung auf m/12 (m = Anzahl Monate) und
bei Tagesrechnung auf d/360 (d = Anzahl Tage)

Die fehlenden 5 Tage werden uns von den Banken geklaut.

Der jeweilige Nenner taucht dann natürlich auch im Nenner der Formel auf.
Damit kannst du dann unterjährige Zinsen berechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo !

Wie die Buchstaben benannt werden ist völlig egal und folgt keiner Regel, du könntest statt i auch t schreiben !

LG Spielkamerad

Bohne321  30.05.2017, 11:01

i wird als Jahr benannt (bei der Bank 360 Tage) kommt etwas spät :D