Wofür sind Effektpedale? Was bewirken diese beim Konzert?

3 Antworten

Hi! Mit Effektpedalen beeinflusst der Gitarrero den Klang. Beispielweise Chorus, Flanger, compressor, Verzerrer, Delay, Echo sind häufig eingesetzte Effekte.

Gruss

es gibt umfangreiche Stompboxes, die untereinander verkabelt sind. David Gilmour hat hier sehr viele Pedale & auch Australian Pink Floyd Show in Racks

Gitarren Funk mit Taschensender am Gürtel. Halleffekte, Verzerrer, Delay, Chorus, Flanger etc

Von Experten Mediachaos und DonCredo bestätigt

Bei der Gitarre? Die machen das was im Namen steht, sie fügen dem Ton Effekte zu. Da gibt es verschiedene, hier kannst du mal reinhören:

https://www.youtube.com/watch?v=Pg6QaQpSoUc

Die kann man während des Konzerts ein- und ausschalten und unterschiedlich kombinieren, dann hat ein Gitarrist seinen gewünschten Ton für das Lied.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Mediachaos  27.05.2023, 06:54

Vielleicht noch als Ergänzung: Effekte können auch noch in verschiedener Hinsicht beeinflusst werden, so dass sie sehr feinfühlig einzusetzen sind und manchmal kaum wahrnehmbar quasi die kleine Prise "Würze" geben, um einen Sound perfekt zu machen.