Wofür sind die Rohre an den Häusern?

2 Antworten

Für Regen.

Der soll nicht einfach vor dem Fenster runterpladdern, sondern an der Seite durch das Rohr geführt werden. Daher kannst du am Ende des Daches auch eine Rinne erkennen, die den Regen auffängt und zum Rohr leitet.

Wenn das Fallrohr an der Dachrinne der Gaube fehlen würde, würde das Wasser auf das untere Dach plätschern. Das würde sehr spritzen und sehr laut plätschern. An Schlaf wäre in diesem Zimmer nicht zu denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung