Wofür sind die Kabel da?

Ok also Die Kabel sind anscheinend jeweils für die Lüfter vorne das sind aber keine RGB soweiticj weiß nein eigentlich nur der hinten..

Wo müssen die reingesteckt werden? :D

Vorne: Die 3 Lüfter

Hinten:

Also das sind Kabel von jeweils den 3 Lüftern die vorne installiert sind? Ok so und die müssen jetzt wo rein? Müssen die auf das Mainboard?

Und das Kabel mit dem roten „X“ brauch ich ja nicht anstecken oder weil ich keine SATA Festplatte habe?

Und wo kommt der ARGB Lüfter rein?

Und wofür ist das Kabel da das hat keine Bezeichnung da steht nichts drauf...

1 Antwort

Am Besten steckst du die Gehäuselüfter (Stecker wie in Bild 1) in die SYS_FAN Ports 1 mit 4 an der Unterseite mittig des Mainboards.

vgl. S. 26 der Bedienungsanleitung: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C37v1.1.pdf

Alternativ kannst du sie auch an der Lüftersteuerung des Gehäuse (diese wird über das SATA Kabel in Bild 2 mit Strom versorgt) betreiben.

Antwort bzgl. RGB folgt gleich.

bnypc
Fragesteller

Also die 3 vorderen Lüfter sind ja aber keine RGB Lüfter so wie der eine Lüfter hinten die müssen doch getrennt

asdundab  05.05.2020, 14:02
@bnypc

Nein, das RGB Signal kömmt über getrennte Kabel (vgl. Bild 6 links oben, das ist der RGB Controller des Gehäuses, dort stecken die RGB Kabel dran), die Kabel in Bild 1 (und gleiche) sind nur für die Stromversorgung der Lüfter selbst und deren Drehzahlregelung.

bnypc
Fragesteller
@asdundab

Ich mach mal eine ergänzende Frage warte also unter der Frage.

bnypc
Fragesteller

Ich frag ja nicht umsonst in der Bedienungsanleitung gibts die Kabel nicht die sind ja im Gehäuse drin und da gab es die Kabel nicht in der Chinaanleitung haha

asdundab  05.05.2020, 14:05
@bnypc

Was ist jetzt konkret die Frage?

Vgl. auch die nachträgliche Ergänzung meines Kommentars.

asdundab  05.05.2020, 14:06
@bnypc

Die Lüfter vorne, haben je 2 Kabel, einmal für den normalen Lüfter-Betrieb (die aus Bild 1) und Kabel für RGB (diese siehst du links oben in Bild 6 (deine Bilder))

asdundab  05.05.2020, 14:07
@bnypc

Achso, das SATA Kabel könnte eventuell auch für die Stromversorgung des RGB Controllers des Gehäuses sein, das schaue ich gleich nochmal nach.

bnypc
Fragesteller
@asdundab

Habe ja oben Fragen gestellt...

asdundab  05.05.2020, 14:44
@bnypc

Das X ist eine Stromversorgung für entweder eine Lüftersteuerung oder den RGB Controller, ich denke eher letzteres, also das solltest du dann anschließen.

Die Lüfterkabel (Kreise) kannst du ans Mainboard an genannte Ports stecken.

asdundab  05.05.2020, 14:46
@bnypc

Das Kabel im 9. (derzeit letzten) Bild sollte ein 5 PIN RGB Anschluss sein, der käme dann vermutl. auf den 5 Pin RGB Header (5V) des Mainboards.