Wofür lohnt es sich zu leben?

20 Antworten

1) fuer eine aufgabe im leben die einen erfüllt (dan hast du dich erfühlt) 2)der rest ergibt sich 3) geht nicht immer gut 4)hohl dir das in dein haus was dir gut tut

(suchen finden und es sich lebenswert machen soweit es geht)

shit happens

btw netter nick und nette worte ameise :)

Oft sind es Kleinigkeiten, die unser Leben ganz spontan verschönern, Glücksmomente und -gefühle, schöne Erlebnisse... Das kann das strahlende Lachen eines Kindes, der Anblick eines Regenbogens, die Strände von Bora Bora, ein guter Film, Fernsehhighlights z.B. im Sport, mit Freunden oder der ganzen Familie zusammen zu sein - alles was uns, wenn auch nur für einen Moment glücklich macht. Das sind kleine Mosaiksteinchen zu einem großen Ornament des Glücks. Es sind aber auch die großen Aufgaben und Ziele, die großen Gefühle usw., für die es sich zu leben lohnt: die Liebe, zu sehen, dass (auch) mit deinen Kindern das Leben auf unserer Welt weitergeht, ein erfülltes und erfolgreiches Berufsleben, gemeinnütziges oder karitatives Engagement, um auch andere Menschen glücklich zu machen, für Friede und Gerechtigkeit zu kämpfen ... dein Leben in allen menschlichen Facetten, sogar im tristen Alltag gibt es schöne Augenblicke und manchmal sogar kleine Wunder - wir müssen sie nur wahrnehmen oder aufspüren...

Das Leben ist eine Momentaufnahme. Wie ein Foto, wir wissen nicht was davor oder danach geschehen ist. Doch in diesem kleinen Moment den wir Leben nennen, glimmt ein Funke Hoffnung in uns. Wir können unser Leben selbst gestalten. Können Dinge tun und lassen die wir wollen. Für diese Momente lohnt es sich zu leben. In allen Momenten in denen wir stärker werden, glücklich sind, jemanden aus tiefstem Herzen lieben oder vor Trauer sterben möchten lohnt es sich zu Leben. Denn das Leben ist zu schön um es nicht voll auszukosten.

Irgendwo stimmt es ja. Im Prinzip lebt man, um zu sterben. Und natürlich fragen sich viele, wozu das eigentlich alles gut ist, wenn es doch eh vorbeigeht. Oder in deinem Fall, wenn man sich nicht daran erinnert. Einen wirklichen "Sinn des Lebens" gibt es nicht, aber wenn man schon lebt, sollte man versuchen sich diese Zeit so schön wie möglich zu machen. Mach was auch immer du möchtest. Solange es niemandem schadet, warum nicht? Und wenn du Fehler machst oder eine deiner Entscheidungen falsch war, ist doch egal, geht doch eh vorbei und gerät in Vergessenheit. Wenn du dir ständig nur denkst, wie sinnlos das alles ist, dann hast du Recht. Dann ist es sinnlos. Aber warum sollte es sinnlos sein, glücklich zu sein, anstatt zu leiden? Stell dir vor, du spielst ein Spiel, das dir unglaublich viel Spaß macht. Im Grunde macht es natürlich keinen Sinn, aber wenn du nichts besseres zu tun hast, warum solltest du es nicht spielen? Nur weil es vorbeigeht? Oder wenn du dein Lieblingsessen vor dir hast. Lässt du es stehen, nur weil es vergänglich ist. Man sollte Dinge nicht wegwerfen, nur weil sie einem sinnlos erscheinen.

Hm... ich denke das es wichtig ist eine Aufgabe im Leben zu haben. Jeder kann bestimmte Dinge besser, der andere weniger gut. Finde heraus was Du gut kannst und was Dir Spaß macht und überlege dann wie Du daran wachsen kannst, anderen Menschen helfen kannst oder damit etwas aufbauen kannst. Das wird dich zu weiten Teilen erfüllen und Deinem Leben einen Sinn geben, wo du auch daran wachsen kannst. Alles Liebe Ameise