8

Wofür Leben wir?

Frage von totti91 totti91
Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r tooti91,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (28)

• 4
    Antwort von Stefek Stefek

Auf diese Frage gibt es wahrscheinlich viele Antworten.

Für: meine Frau/Mann u. meine Kinder, Menschen, um ihnen zu helfen, den Sport, die Kunst, die Musik, die Wissenschaft, die Forschung, eine gerechtere Gesellschaft, den Schutz der Umwelt, soziale Projekte, etwas Glück und Zufriedenheit, Gott usw.

Aber es kann auch sein, dass man einfach nur sein Leben lebt ohne viel darüber nachzudenken.

Der Alltag und die Anforderungen des täglichen Lebens füllen das Leben aus, so dass diese Frage garnicht aufkommt.

Es kann aber sein, dass man ab einem bestimmten Alter nicht nur die Frage stellt: Wofür lebe ich, sondern was ist überhaupt der Sinn meines Lebens?

Mit diesen Fragen habe ich mich schon als junger Mensch beschäftigt. Geboren werden, für einige Jahrzehnte arbeiten, sich mit den verschiedensten Dingen beschäftigen, älter werden und dann sterben.

War das alles? Ist dann alles vorbei? Oder besitzt unsere Existenz eine weitaus größere Dimension.

In dieser Zeit habe ich Menschen kennengelernt, die mich auf die Bibel hingewiesen haben.

Mit dem Lesen der Bibel wurde mir klar, wenn das stimmt, was darin steht, dann hat mein Leben eine weitaus größere Bedeutung, als ich bisher angenommen habe.

Wir sind geboren worden um mit unserem Schöpfer und Vater in Gemeinschaft zu leben, aber nicht nur für sechzig, siebzig oder für achzig Jahre, sondern für alle Ewigkeit.

Er zeigt uns Menschen wofür wir berufen und bestimmt sind zu leben.

Zur Freiheit, um in Liebe und Gerechtigkeit zu leben.

Uns dafür in unserem Lebensbereich einzusetzen.

Um das ewige Leben zu ergreifen, welches Gott uns in Christus anbietet. 1. Timotheus 6, 12: "Ergreife das ewige Leben, dazu Du berufen bist..."

1. Petrus 5, 10: "Denn der Gott aber aller Gnaden, der Euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus."

Hebräer 9, 15: "Wir sind berufen, dass versprochene ewige Erbe zu empfangen."

Deshalb ist die Frage nach dem WOFÜR untrennbar mit der Frage nach dem WARUM verbunden.

Das eine bestimmt das andere.

Wofür wir leben, das mag sehr unterschiedlich sein von Mensch zu Mensch. Das hängt von vielen Faktoren ab.

Aber das Warum wir leben ist für alle Menschen gleich. Unsere Lebensbestimmung ist uns von Gott vorgegebn worden.

Es hängt davon ab, ob wir unsere Lebensbestimmung von Gott annehmen wollen oder nicht.

Letztlich wird diese Entscheidung unser Leben weitreichend und tiefgreifend bestimmen.

• 3
    Antwort von subsi75 subsi75

gute Frage ohne ANTWORT: Das muß jeder für sich selber beantworten.

• 2
    Antwort von morus morus
    • Um ein Leben lang in der Liebe zu wachsen.

• Und wenn ich glaube, dass Gott die Liebe ist, dann führt das zu ihm.

• Und wer schon echte Liebe erfahren hat, der weiß, wieviel davon Geschenk ist.

• 2
    Antwort von primavera45 primavera45

ich denke es gibt sicherlich einen ganz persönlichen Sinn für jeden von uns, dennoch glaube ich an ein übergeordneten Sinn. Ein Sinn des LEBENS an sich.

.

Ich glaube an die christliche Sinnerklärung durch Jesus Christus . . . . . z.B. Mt 13,24-30 vom Unkraut (bösem) und Weizen (Frucht des Guten) . . . . .

.

und da wir, die wir UNVOLLKOMMEN sind, von GOTT wieder aus der sterblichen und vergänglichen Welt, ins ewige Leben gerettet werden sollen. .

wo der Mensch bei GOTT (seinem Vater) wieder in VOLLKOMMENHEIT (vollkommener Liebe, ohne Sünde, Leid und Tränen) leben darf . . . .

.

der SINN des LEBENS ist LIEBE . . . . . 1.Kor 13!!!

.

Gott sagte, bleibt in der Liebe, so bleibe ich in Euch und Ihr in mir!!!!!

• 2
    Antwort von newcomer newcomer

weil der Herrgott es so möchte um daraus zu lernen

Kommentar von hell11 hell11hell11

und zu Lernen bis zum Summa cum Laude und wenn ein Leben nicht reicht, dann geht es im nächsten Leben weiter.

• 2
    Antwort von terraq terraq

um bei GF dumme fragen zu stellen / zu beantworten

• 1
    Antwort von 2beers 2beers

Das ist natürlich die berühmt-berüchtigte Frage nach dem Sinn des Lebens. Zunächst gibt es einen universellen Sinn, den jeder Mensch hat: Wir leben, um für Gott ein Gegenüber, ein Partner, eine Augenweide zu sein. Und wir leben, um die Welt zu erforschen, zu genießen und die Probleme unserer Mitmenschen zu lösen.

Darüber hinaus gibt es auch einen individuellen Sinn: Jeder Mensch mit seinen Begabungen, Fähigkeiten, Besonderheiten, Bedürfnissen und Vorlieben hat meiner Überzeugung nach eine oder mehrere von Gott zugedachte Lebensaufgaben. Die eigene Lebenszufriedenheit und Erfüllung hängen davon ab, diese Aufgabe(n) zu suchen, zu finden und zu übernehmen. Aber auch alle Mitmenschen profitieren selbstverständlich davon, wenn ein Mensch seinen individuellen Lebenssinn ausfüllt.

• 1
    Antwort von renewalter renewalter

Lieber totti91, daß ist eine sehr gute Frage und stimmt die meisten von uns nachdenklich. Der Egoismus ist in unserer Gesellschaft tief verankert und hat auch bei mir seine Spuren hinterlassen. Nun zur Beantwortung Deiner Frage!

Es gibt sehr viele Humanisten welche sich für die Mitmenschen in karitativen Organisationen oder auch privat sehr stark für Mensch und Tier einsetzen. Jedoch mit Gott nichts am Hut haben wollen, in der geheimen Hoffnung durch ihre Werke sollte es ein weiterleben nach dem Tode geben, gerettet zu werden.

Jedoch vergessen diese, daß es ohne Sündenvergebung keine Rettung vor dem kommenden Gericht geben wird. Das ist ein gefährliches Spiel!

Wofür sollten wir leben?

Wir sollen Gott lieben mit ganzer Seele mit ganzem Verstand, mit unserem ganzen Willen. Wir sollen die Mitmenschen und auch unsere Feinde lieben. Dann tun wir selbstverständlich aus Liebe heraus gute Werke für Gottes Geschöpfe. Du siehst das Motiv ist dann ein anderes. Wir tun die guten Werke nicht um etwas zurück zu bekommen oder um uns gar zu rechtfertigen. Wir tun die Werke, weil die Liebe Gottes uns dazu treibt diese zu tun. Ein liebes Wort oder ein fröhlicher Blick in dieser dunklen Welt gegenüber einem Tramp oder einem Ausländer ist mehr wert als 100 Spenden.

Christen leben im Glauben an die Sündenvergebung durch Jesu Tod am Kreuz indem Sie als Zeichen der Liebe zu Gott und den Menschen mit der Hilfe des Heiligen Geistes die 10 Gebote Gottes halten und ein Leben in Heiligung führen. Diese ziehen nach Epheser Kap.6 die Waffenrüstung Gottes an und nach Galater Kap. 5 realsieren diese die Früchte des Geistes in ihrem Leben. Dann bekommt das Leben seinen wahren Sinn.

Jeder prüfe sich ob er die Früchte des Geistes in seinem täglichen Leben hat, ansonsten ist der persönliche Bankrott Gott gegenüber nicht mehr fern. Gott liebt uns und will uns helfen. Den aufrichtigen Menschen wird es mit der Hilfe Jeus gelingen dafür zu leben.

Einen guten Start mit Jesus wünsche ich Dir und allen aufrichtigen Zeitgenossen. Lass uns jeden Tag mit der Hilfe von Jesus Christus klar sein für was wir leben und daß wir es auch umsetzen. Deine Frage war sehr gut!

• 1
    Antwort von Splash14 Splash14

für den sex

Kommentar von 2beers 2beers2beers

Wer keinen haben kann, ist also zur Sinnlosigkeit verdammt?

• 1
    Antwort von Gille Gille

Ist mir echt egal...ich find`s toll und bemühe mich nix falsch zu machen...

Kommentar von morus morusmorus

Nach welchen Kriterien wird dann bei Dir bestimmt, was richtig und was falsch ist?

• 1
    Antwort von susimwald susimwald
  • 1
    Antwort von BlackSun1 BlackSun1

Alles hat einen Sinn..

• 0
    Antwort von abiggi abiggi

um unsere ursachen (sünden) zu bereinigen

• 0
    Antwort von MissNintendo MissNintendo

Um zu sterben

• 0
    Antwort von xxxDiegoxxx xxxDiegoxxx

Rein biologisch gesehen zum Fortpflanzen.

• 0
    Antwort von Friedlein1981 Friedlein1981

Ich habe mal ein gutes Zitat gelesen: Sobald man nach dem Sinn des Lebens fragt, lebt man nicht mehr. Jeder kann danach fragen, aber eine direkte Antwort wird man darauf nicht finden. Man muß einfach das beste aus seinem Leben machen. Proleme gibt es immer wieder, aber man darf sich nicht unterkriegen lassen und NIE nach dem Sinn fragen.

• 0
    Antwort von Alhamdulillah Alhamdulillah

Kuran Sura Az-Zariyat Vers 56.

''Ich habe die Menschen und die Cinn erschaffen, nur damit sie Mir dienen.''das ist dein und mein Sinn, beschäftige dich mit Islam

• 0
    Antwort von gottesanbeterin gottesanbeterin

Es kommt ganzdarauf an, wer mit "wir" gemeint ist.

• 0
    Antwort von 66anna 66anna

Wer schon mal mit http://www.kur-wellness.de nach Polen verreist ist, der weiß das: Verreisen und Relaxen!

• 0
    Antwort von ydnasschoki ydnasschoki

um zu lernen ....geniessen und glücklich zu sein...

• 0
    Antwort von Tabaluga1961 Tabaluga1961

da musst du schon selbst drauf kommen.

Du fragst ja "Wofür" nicht warum.

• 0
    Antwort von Detlef32 Detlef32

Wir sind doch nur die Zwischenform für die Gene. Gene brauchen halt die menschliche Form um sich fortzupflanzen.

• 0
    Antwort von Girlfriend Girlfriend

um die erde zu zerstören

Kommentar von Tabaluga1961 Tabaluga1961Tabaluga1961

poah - wie bist du denn drauf

• 0
    Antwort von SafiMarie SafiMarie

um das beste draus zu machen... um uns zu beweisen.

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Zur Arterhaltung!

• 0
    Antwort von pumi001 pumi001

für deutschland xD

• 0
    Antwort von MikeMolto MikeMolto

Damit wir sterben können?

• 0
    Antwort von marten1995 marten1995

Fortpflanzen ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.