Wofür lebe ich noch?

7 Antworten

Klingt ja nach einer ernsthaften Kriese...

Das Leben ist nicht sinnlos... wenn an sich den Sinn ein wenig selbst sucht und gibt. Der vielleicht wichtigste Aspekt bei der Geschichte ist, dass es dich eben nicht interessieren muss, was 100'000 andere tun, sondern was du und dein nächstes Umfeld fabrizierst. Der Stress im Leben beginnt damit, dass wir immer krampfhaft versuchen besser zu sein als unser Nachbar. Damit setzen wir uns selbst unter Druck.

Das Leben kann durchaus schön sein. Irgendwo sind Leute um dich rum, die dich brauchen. Denen du helfen kannst. Die dir helfen. Die mit dir lachen und neue Dinge erleben wollen. Die sich kümmern, wenn es dir nicht so gut geht. Um die du dich kümmern kannst, wenn es ihnen nicht so gut geht...

ALLEN egal ist es sicher nicht, ob du plötzlich nicht mehr da bist. Die Schwierigkeit dabei ist, dass man sich dieses Netz selbst aufbauen muss. Und das ist ja das Spannende an der Sache...

Theoretisch kannst du natürlich sagen, dass es generell unwichtig ist, ob der Mensch überhaupt lebt... Für den Planet Erde würde das vielleicht sogar zutreffen. Aber wir sind nun mal da und müssen das Beste daraus machen.

Hab Freude an dem, was dir jeden Tag begegnet. Nur dir. Und teile diese Freude mit deinem Umfeld. Kümmere dich darum, dann wirst du sehen, dass es durchaus schön ist, zu leben. Einen Sinn dahinter suchen? wieso? Wieso muss man auf biegen und brechen immer hinter allem einen Sinn suchen? Wieso kann man Dinge nicht einfach so hinnehmen, wie sie sind? Manchmal schön, manchmal grausam... aber für dich im hier und jetzt sicherlich nie Müll und bedeutungslos.

Ob du später einmal stirbst, steht ausser Frage. Das muss dich aber doch jetzt noch nicht kümmern.

Es gibt eine kleine Weisheit, die auf den ersten Blick recht dämlich zu klingen scheint: "Wenn du Brot schneidest, denke an nichts anderes, als ans Brotschneiden." (Dalai Lama)

Das trifft es doch auf denk Punkt: Kümmere dich in jedem einzelnen Moment auf das, was du jetzt gerade tust. Und geniesse den Moment oder befasse dich enifach nur damit. Kümmere dich um anderes, wenn anderes dann kommt. Du wirst viel mehr geniessen können :-) Ob es SINN ergibt, ist nicht wichtig.

katsching621
Fragesteller

Es ist und bleibt sinnlos wofür ausgehen wofür Urlaub wofür so lange arbeiten ??? So sinnlos und langweilig alle Gespräche sind sehr oft die selben es ist immer das gleiche

katsching621
Fragesteller
@katsching621

So viel zeitverschwendung mit dummen Menschen so viel schlechtes z.b Schule ist doch logisch das man bei so einem System nichts lernt

SarahSchweiz  05.01.2017, 08:13
@katsching621

Ich habe in der Schule viel gelernt.

Deine Ansichten sind derart eingesessen, da wird dir hier niemand helfen können. Ich habe ja jetzt schon keine Lust mehr, mit einem derartigen Misanthrop zu schreiben.

Wenn für dich einfach alles schlecht ist, dann sieh deinen Sinn im Leben doch darin, mal etwas besser zu machen und zu helfen, anstatt bei allem nur rumzulamentieren und zu sagen, die anderen sind dumm und es macht keinen Sinn. Das ist doch dein eigenes, verkorkstes Problem... Mit solchen Aussagen musst du dich nicht wundern, wenn es dann plötzlich WIRKLICH niemanden mehr interessiert, was du tust und ob du überhaupt da bist.

Aber das liegt an dir ganz allein, das hat mit allem anderen nichts zu tun.

Wo liegt dein Problem jetzt?
Das keiner um dich trauern würde, wenn du sterben solltest?
Das du nichts mit deinem Leben anzufangen weisst?
Das du schlichtweg unzufrieden mit deiner "Situation" bist?

1. Zwingt dich keiner zum arbeiten, aber die Vorteile Geld zu verdienen, liegen denke ich auf der Hand.
2. Musst du (wenn überhaupt) nur für dich und nicht für andere sportlich Fit bleiben.
3. Das Leben sollte aus mehr, als nur Filme oder Spiele spielen bestehen.

Wenn du unzufrieden mit deinem Leben bist, kannst nur du etwas daran ändern. Das ist bei 100000 anderen Menschen ebenfalls der Fall.

katsching621
Fragesteller

Was soll man daran ändern können ? Rein gar nichts ? Das leben ist und bleibt sinnlos , natürlich Pflanzen sich die meisten fort weil sie dort den Sinn drin sehen aber wir sind auch nur dumme Tiere

GrasshopperFK  05.01.2017, 07:48
@katsching621

Tja, dann scheinst du der Alphamensch zu sein, der alle anderen "Säugetiere" auf diesem Planeten durchschaut... :D Allerdings mit dem großen Unterschied, das du depressiv zu Grunde gehen wirst, anstatt dein Leben so zu gestalten, dass es dir Freude bereitet.

katsching621
Fragesteller
@GrasshopperFK

Lieber depressiv als mich dumm weiterzupflanzen mit dem nächst besten naja viel Spaß noch in dem langweiligen leben

GrasshopperFK  05.01.2017, 08:00
@katsching621

Eine eventuelle Fortpflanzung scheint dir mächtig zu zusetzen, wie? :O
Keine Angst, auch hier zwingt dich keiner, dich an so einem langweiligen "Ereignis" zu beteiligen. ;)

Ich denke dir würde psychologische Unterstützung recht gut tun, aber bedenke, es könnte sein, dass 100000 andere Menschen ebenfalls solche Hilfen in Anspruch nehmen :O
Immer schön rebellisch bleiben :D

SarahSchweiz  05.01.2017, 08:01
@katsching621

Wenn du das so siehst, katsching, dann ist deine Frage generell recht sinnlos. Deine Ansicht darüber, dass du im Leben keine Ziele hast, ergibt sich aus deinem eigenen Denkprozess. Den solltest du ändern.

Natürlich must du das nicht. Du kannst auch einfach unglücklich durchs Leben laufen und andere damit vergraulen oder runterziehen. Aber anderen "Spass am langweiligen Leben" zu wünschen führt zu nichts weiterem, als dass die Leute dir den Rücken zukehren. Und du damit noch einsamer wirst. Das ist ziemlich unnötig... Wenn es wirklich niemanden interessiert, was du tust, dann haben nicht die 100'000 etwas falsch gemacht. Dann liegt es auch nicht an der Egalität des Handelns oder des Seins an sich, sondern an deiner persönlichen Einstellung.

Das ist sehr schade. Aber wenn du schon stur die Haltung vertrittst, dass es niemanden interessiert und das auch allen vorhältst, dann WIRD es auch niemanden mehr interessieren. Wenigstens dann nicht, wenn es um dich geht. Du drückst dir also selbst eine rein.

Nur, weil du keinen Sinn im Lebenhaben WILLST heisst es noch lange nicht, dass keiner da ist.

katsching621
Fragesteller
@GrasshopperFK

Ihr Menschen könnt ja ruhig weiter rudelbumsen ich mein was spricht auch dagegen wenn es sich wie eine guter Drogen Rausch anfühlt

katsching621
Fragesteller
@SarahSchweiz

Der Sinn ist Spaß sonst würde Fortpflanzung nicht so Spaß machen ohne Spaß kein halt im leben

SarahSchweiz  05.01.2017, 08:28
@katsching621

Dann such dir doch den Spass. WENIG Sinn macht es auf alle Fälle, mit jemandem darüber diskutieren zu wollen, der bereits eine sektenartige Ansicht darüber hat. Du willst doch gar keinen Sinn darin erkennen. Du hast gar kein Interesse daran. Warum also die ganze Schreiberei hier auf GuteFrage? Egal, was die Leute hier schreiben, dir ist es entweder Wurst oder in deinen Augen nicht wahr. Was willst du denn überhaupt? Dann lass es doch einfach sein. Es liegt nicht am Leben, es liebt an deiner Einstellung dazu. Und das ist nunmal dein Problem und nicht das der anderen.

Nur um ein paar spiele oder gute filme anzugucken

Scheinbar ist das dein Problem, dass du wahrscheinlich zu viel hinter dem Computer hängst und spielst oder Filme schaust. Und das wahre Leben findet mehr oder  weniger ohne dich statt.

  •  Arbeiten tut man um sich seine Wünsche zu erfüllen und im Idealfall auch weil man Spass dran hat
  • Sport treibt man weil man Spass dran hat und daran sich mit anderen zu messen.
  • Sport treibt man außerdem weil es ein gutes Gefühl ist, gesund zu sein.
  • Man hat Freunde und Familie damit man nicht alleine ist und der Mensch von Natur aus eher kein Einzelgänger ist.
  • Man isst nicht nur, damit man nicht verhungert, sondern auch weil gutes Essen ein Genuss ist, vorzugsweise in Gesellschaft.

Das Leben ist generell lebenswert, natürlich kommt es immer darauf an, was man aus seinem Leben macht. Und wie die Einstellung zum Leben ist.

Jeder stirbt irgendwann. Und wenn man dann sagen kann: "das Leben war geil", hat man alles richtig gemacht.

Das Leben hat den Sinn den man ihm gibt. Wenn das bei dir nur Spiele und Filme sind, finde ich das schon sehr traurig.

Abgesehen davon, wenn du dich mit vielen alltäglichen Dingen überfordert fühlst oder sie sinnlos findest, hilft es vielleicht einige davon loszuwerden oder zu ändern. Das hat oft einen großen Effekt.

Du hast insoweit Recht als dass es sicherlich keinen vorgegebenen Sinn im Leben gibt. Den muss jeder von uns für sich selbst finden und darin liegt in meinen Augen der eigentliche Sinn.

katsching621
Fragesteller

Wenigstens einer der mich versteht